Beiträge von Kosmas im Thema „Neues C64 Board (EVO64)​ [2020]“

    Wenn es sich anbietet werde ich den Evo64 mal mit mir rumschleppen - aber wo es mich mit dem überall hinverschlägt... weiss ich nat. nicht.

    Falls es Dich mal nach Marburg verschlägt - da findet der Marburger Stammtisch regelmäßig jeden 2. Samstag statt. :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Versand war glaub ich USD25 und rund 60Euro für Zoll und "Vorauslage" von DHL.

    Das geht ja noch, ich bin von mehr ausgegangen. Da ich Dein Video nicht gesehen habe (sorry): das ist ohne die Nutube- oder Röhrenausgangsstufe gewesen?

    Wie es der Zufall so will: eben bekomme ich die Make 2/2023, da ist ab Seite 72 ein Artikel über VFD-Anzeigen drin. Darin wird auch erklärt, dass diese Anzeigen wie eine Triode aufgebaut sind und daher auch als Verstärker benutzt werden können, nebst Erwähnung der Nutube von Korg mit einer Grundschaltung. Die Nutube ist also nichts neues und baut auf bekanntem auf, ich meine auch schonmal mal von Burkhard Kainka zu diesem Thema gelesen zu haben. Insofern ist der Preis für eine Nutube (ca. 50 EUR) sehr happig, denn VFDs kann man sehr viel günstiger bekommen.

    Leider sind die Nutube einzeln nicht gut erhältlich, ich habe sie zumindest noch nicht gefunden.

    Geschmackssache - halt das was man gerade favorisiert und es einem Wert ist.

    Das ist natürlich richtig - und ich würde mir das natürlich auch gerne mal anschauen und zeigen lassen. Das Konzept finde ich wie gesagt auch interessant, aber für mich viel zu teuer. Daher schaue mich mir die Videos zu dem Board auch nicht an, zumal mich die Laufzeiten von 1 h etwas abschreckt.

    Da ich es auf der Bestellseite nicht finde: wie hoch sind denn die Versand- und Zollkosten? Beim Zoll gibt es doch mindestens die 19% Märchensteuer + irgendwas mit Elektronik?

    Wobei die so ganz nackt ja gar nicht ist - die ist ja schon teilbestückt. Was fehlt (sieht man auch in meinem Video) sind die Sockel, Pinleisten und „ein/zwei“ Kleinteile. Ganz klar: die Original-Chips (SID, VIC, CIA…).

    Ok, sorry, das stimmt. Man bräuchte also mindestens die Standard Components und käme dann im Paket auf 340$, wenn man die nicht selbst kauft.

    Ist trotzdem erstmal eine Stange Geld, keine Frage - wenn ich aber grob überschlage was mein Sixtyclone gekostet hat um gleiche/ähnliche Features zu haben glaube ich das die Preisdifferenz nicht mehr so eklatant ist.

    Echt jetzt? Was hast Du eingebaut? Goldene Sockel? :smile:

    Mir geht das ganze Gerede von den Premium Components zu sehr in Richtug Vodoo High End Hifi. Ob man hier wirklich High End Low Noise Spannungsregler braucht, um das schlechte Signal des VID und SID noch zu verbessern, halte ich für äußerst fraglich. Und nochmal 500 für den Nutube Preamp hinzulegen, naja. Den Abschuss stellt ja der Röhrenverstärker mit den 4 Trioden dar - was soll das denn? Jeder, der sich schonmal mit Röhrenverstärker beschäftigt hat, weiß, dass man pro Kanal mit einer Röhre hinkommt. Und selbst, wenn man 4 Röhren einbaut - der Preis von 1000 $ ist absolut nicht gerechtfertigt.

    Daher danke an Claus für das Nennen des Preamps von Thomann - was anderes macht der vom Prinzip her wahrscheinlich auch nicht. Und wo wir schon bei Thomann sind - eine Suche dort nach "nutube" bringt einige Vorverstärker zum Vorschein, die mit der Nutube arbeiten, und das ab 150 EUR.

    Konnte die IC Sockel nicht ausfindig machen. Hat jemand von euch ein Idee wo man diese Sockel bekommt.

    Bei Mouser z.B.: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hersteller ist Aries Electronics. Diese wurden schonmal woanders hier erwähnt, ich hatte mir mal testweise welche bestellt, aber noch nicht verwendet. Vorteil ist, dass sie nicht viel mehr Platz als die normalen Sockel benötigen. Aber günstig sind die nicht.

    Das Evo64 ist ein sehr interessantes Board, hat aber leider viele SMD-Komponenten. Da ist also nix mit Selbstbau oder Reparatur. Klingt aber wegen der Video- und Soundausgabe sehr interessant.

    Aber: während ich den Preis für das Board noch nachvollziehen kann, sind die Preise für die Röhrenstufen richtig unverschämt, sorry. Röhren sind ja keine Raketenwissenschaft und die Platinen übersteigen die Bauteilpreise um ein Vielfaches.

    Diese NuTube 6P1 kannte ich noch gar nicht. Vielleicht kann man auf dieser Röhrenbasis mal selbst was basteln. Scheint mit ca. 50$ auch nicht gerade ein Schnapper zu sein.