Posts from tilobyte in thread "RETURN Magazin als PDF?"

    Int42 Vermutlich wird es auch so eine Kombilösung. Freier Zugriff auf das Archiv, auf alle vorher erschienenen Ausgaben solange das Abo läuft und immer Zugriff auf die gekauften. Kenne mich überhaupt nicht aus, was es da schon alles so gibt.

    Ansonsten kann man es langsam mal wieder gut sein lassen. Ich meine konstruktive Vorschläge zur Onlineversion können ja sicherlich nützliche Anregungen sein, aber manchmal klingt es schon fast so, als sollte sich die RETURN für ihre Entscheidungen rechtfertigen.

    Naja, die vielleicht bessere zukünftige Verfügbarkeit wäre auch mein einziges Argument für PDFs, aber ich lebe jetzt und nicht in 20 Jahren. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine Zeitschrift oder ein PDF lesen wollen und nicht unbedingt besitzen müssen. Ich freue mich jedenfalls auf die App.

    Ich habe mich letztes Jahr aus Platzgründen von vielen Jahrgängen meiner RETURN- Hefte trennen müssen. Habe es zwar sehr bedauert, aber ehrlich, gelesen hätte ich 90 Prozent davon doch eh nie wieder. Es gibt aber in jedem Heft 2, 3 Artikel zu speziellen Themen, die ich gern wiederholt gelesen hätte und hoffe, sie werden auch mal in Sonderheften zusammengefasst.

    Mhm, dasstimmt allerdings, da habe ich ja selber schon darüber geschimpft. Eine zusätzliche Downloadmöglichkeit oder Archivierung wäre also schon wichtig. Wobei ich denke, die RETURN wird es doch noch eine ganze Weile länger geben.

    Das hat sicher hauptsächlich was mit Gewohnheiten zu tun (wir sind hier ja alle keine 20 mehr), aber eine Zeitschrift ist nicht nur etwas, was man durchblättert, sondern auch Beiträge, die an einem festen Zeitpunkt zusammen als "Block" erscheinen. Das digital und online so beizubehalten, ist für mich eine überflüssige Einschränkung. Da würde ich lieber einen regelmässigen Datenfluss favorisieren.

    Ich könnte es mir z.B. sehr charmant vorstellen, jeden Morgen zum Kaffee auf meinem Tablet einen oder einige neue Artikel auf einem kostenpflichtigen RETURN- Portal zu lesen.

    Muss es denn überhaupt ein PDF sein, wenn es vor allem darum geht, digital und platzsparend zu lesen? Da gibt's ja sicher noch andere Möglichkeiten. Wie machen das andere Zeitungen so? Was ist denn mit dieser RETURN-App, wurde sie wieder verworfen?

    Es würde mir auch vollkommen reichen, als Abonnement z.B. einen (zusätzlichen) Zugriff zu einem Onlinearchiv der älteren Beiträge zu haben. Da waren echt tolle Sachen in der RETURN, die ich vielleicht irgendwann wieder lesen mag, aber jetzt sind die Hefte halt weg.

    Ich lese noch immer lieber auf Papier, aber nachdem ich mich mittlerweile aus Platzmangel von vielen Zeitschriften, auch von der RETURN trennen musste, wäre ich über PDF- Versionen dankbar.

    Erst recht, wenn ich sie gut durchsuchen kann. Das ist schon vorgekommen, das ich vor dutzenden Heften gesessen bin und einen bestimmten Beitrag gesucht habe.