Beiträge von Telespielator im Thema „Warum sieht der Staffellauf bei Summer Games so anders aus?“

    Epyx muss aber drinbleiben!

    Wurden nicht sogar auch Hymnen versehentlich vertauscht? Ich meine gehoert zu haben mind. 1 oder 2 Hymnen seien falsch...

    Zumindest bei der Sowjetunion. Deren Hymne war zwar ursprünglich tatsächlich die Internationale, diese wurde aber 1944 von Stalin durch eine andere Hymne ersetzt.

    Nun kann man sich natürlich überlegen, woran das liegt, dass in Summer Games die Internationale gespielt wird. 1984 hatte man natürlich nicht sooo viele Möglichkeiten, an Informationen zu kommen. Womöglich gab's in der lokalen Bibliothek nur eine 40 Jahre alte Platte "Anthems of the world" oder so, auf die man sich bezog. Oder man wollte Stalin nicht die Ehre geben, dass seine Melodie aus dem SID ertönt? Vielleicht war auch einer der Programmierer Kommunist (damals waren ja viele Althippies in der IT unterwegs) und hatte Spaß daran, die Internationale in den Cevi zu coden? Vorstellbar ist alles mögliche... Wer weiß das schon? :wink:

    Komasaufen

    Ist das endlich olympisch? Mensch, das wurde aber auch Zeit... Dabei sein ist alles!

    Dünnschisslaberei

    Reicht Dir das? Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Wäre es nicht auch cool, einen Editor mit auf die Disk zu packen, der das Austauschen sämtlicher Fahnen und Hymnen ermöglicht?

    So mit Zusatzdiskette mit sämtlichen Flaggen und Hymnen der Welt? So dass man dann beim Programmstart aus einer Liste 16 Nationen auswählt und die dann von der Zusatzdisk nachlädt? Die Fahnen und Hymnen zu digitalisieren ist ja heute sicher deutlich einfacher als in den 80ern...

    Ehrlich gesagt finde ich aber auch die tatsaechliche Atari-2600-Version von Summer Games recht charmant aufgrund ihres minimalistischen Aeusseren. Man erkennt, was abgeht, und ich persoenlich mag es auch irgendwie, wenn Dinge "auf den Punkt" gebracht werden und auch mit einfacher Grafik irgendwie eine ansprechende Szene erzeugen, bei der man einfach weiss, worum es sich handelt.

    Sehe ich genauso. Ich persönlich finde die Atari-2600-Version von H.E.R.O. auch deutlich besser als die auf dem C64, die finde ich optisch zu unruhig. Zaxxon spiele ich quasi nur auf dem Atari 2600 gerne weil ich diese elende isometrische Perspektive hasse wie die Pest. Sehr cool finde zum Beispiel ich auch das hier:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Das ist so herrlich minimalistisch und hat diesen einmaligen Anfang-80er-Elektro-Pathos, den ich so geil finde!

    Sehr geil auch diese Entdeckung:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema, sorry!

    Wobei mich schon interessieren würde, wo das graphische Maximum des Atari 2600 liegt, sicher gibt's doch ein Demo, das die 320x200 bestmöglich ausnutzt..!?

    :zzt:

    Vermutlich. Bei Wikipedia fehlen ja auch die technischen Daten. Insgesamt finde ich, dass Wikipedia oft nicht auf den Punkt kommt und wesentliche Informationen unterschlägt.

    Die kleinen 2k-Module der ersten Generation konnten halt wahrscheinlich einfach nicht so viele Grafikinformationen enthalten und oft wirken die "Sprites" ja seltsam unförmig gestreckt (die kann man um den Faktor 2 oder 4 dehnen), um den Bildschirm besser zu füllen. Mit mehr RAM kann man dann vermutlich multiplexen oder sowas...