Beiträge von Omega im Thema „TheC64 Mini: Besser als sein Ruf? Ein Erlebnisbericht.“

    Wird der C64 Mini immer mit dem Joystick ausgeliefert, der keine Micro Switches hat?

    Ich glaube ja. Meine drei Minis haben jedenfalls den Joystick ohne Mikroschalten dabei gehabt.

    Gibt es diesen nur bei dem 'großen' C64 oder als separates Zubehör?

    Theroetisch gibt es den als separates Zubehör.

    Die Lieferzeiten sind allerdings nicht gerade kurz. Zumindest bei Amazon.

    Ich glaube bei der nicht-transparanten Version erkennt man die Microswitch-Joysticks daran, dass sie einen schwarzen Steuerknuüppel haben anstatt einen roten.

    Ist jemanden eine Lösung bekannt, wie man die Joysticks per Funk anschliessen kann?

    Mir nicht. Ich verwende in solchen Fällen ein Standard USB-Verlängerungskabel.

    Mein Pad ist definitiv anders gepolt als in dem Tastenzuordnungsschema vorausgesetzt.

    Das Tastenzuordnungschema, also die PDF-Datei, habe ich selbst für meine Gamepads erstellt. Das ist keine offizielle Dokumentation von Retro Games Ltd.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Pads intern gleich verdrahtet sind.

    Ich habe z.B. diverse 8-BitDo Gamepads am TheC64 Mini getestet und von denen funktioniert kein einziges! Obwohl die die gleiche SNES-Bauweise haben.

    Das bei Dir anders reagierende Pad ist genau das, was unter dem Link zum Shop zu sehen ist?

    Bei den Pads die ich bei Amazon bestellt habe steht vorne INNEXT drauf. Ich habe die vor drei Jahren, also 2019, gekauft.

    Wenn ich mir heute den bestellten Artikel bei Amazon nochmal anzeigen lasse, dann kommen aber nicht mehr die INNEXT Gamepads sondern welche mit der Aufschrift MIADORE.

    Warum INNEXT jetzt MIADORE heißt und ob das wirklich 100%ig die gleichen sind, weiß ich leider nicht genau.

    Ich würde aber stark davon ausgehen.

    Wenn ich Deine CJM-Datei bei mir verwenden würde, käme dabei folgendes heraus:

    Run/Stop => auf X

    Space => auf Y

    K => auf L

    K => auf B

    Feuer => auf A

    F3 => auf Select

    K => auf R

    Wie meine CJM-Datei aussieht, kann ich Dir gar nicht so allgemein sagen.

    Ich ändere die bei jedem Spiel so ab, wie es für mich am bequemsten ist. D.h. ich habe bei jedem Spiel eine andere CJM-Datei.

    Ich habe im Anhang mal eine PDF-Datei angehängt, die ich als Hilfestellung benutze um meine CJM-Dateien zusammenzustellen.

    Die kannst Du Dir ausdrucken und dann in die Kästchen eintragen, was Du da für C64-Tasten haben möchtest. Und die Linien zeigen an, mit welcher Taste auf dem Gamepad das dann "verbunden" ist. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    JF ist übrigens der Feuerknopf und alle Buchstaben und Zahlen werden einfach normal eingegeben. Also A für "Taste A", B für "Taste B", 1234567890 usw.

    Übrigens: Seit der Firma 1.3 kann man in der J-Zeile nicht 13,- sondern 15 Werte angeben. Die letzten beiden Werte sind aber optional und können weggelassen werden.

    Kann aber möglicherweise sein, dass das bei Dir alles nicht genau so funktioniert. In dem Fall ist in der Tat Dein Gamepad anders gepolt als meins. Dann müsstest Du mal nachforschen, wie Die Linien bei dir verbunden sind.

    Anderenfalls werde ich noch wahnsinnig bei diesem CJM-Trial-and-Error.

    Du kannst ja mal den Namen eines Spiels nennen, mit dem Du Schwierigkeiten hast und Deine CJM dazu posten. Ich kann mir das dann mal ansehen und sagen, ob ich damit auch Probleme habe. Würde mich mal interessieren. Ich habe bisher diesbezüglich keine Probleme gehabt. Ich habe übrigens

    . Vielleicht sind Deine nicht richtig kompatibel?

    Mein vielleicht bester Technikkauf in diesem Jahr.

    Auf jeden Fall. Obwohl ich nicht weiß, was Du dieses Jahr sonst noch an Technik gekauft hast. :D

    Mal spontan ne Anfängerfrage dazu: Wie "mappe" ich auf dem Mini? In den Optionen hab ich das nicht gesehen. Via Konfig-Dateien?

    Bei den vorinstallierten Spielen geht das nicht. Nur wenn Du sie selbst von USB lädst. Und ja, man muss dazu eine sog. CJM-Datei erstellen und mit auf dem USB-Stick speichern. Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Ich kann das aber schlecht erklären und verweise hier mal auf das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ich glaube ab Seite 63 wird man zu dem Thema fündig.

    ...mit den Kreisbewegungen im Rhythmus.

    Ja, stimmt. Das mit den Kreisbewegungen geht mit einem Joystick bestimmt besser. Am besten besorgt man sich beides. Ein Joystick ist ja im Lieferumfang schon dabei.

    Ich habe erst gedacht, dass das Springen bei Spielen wie The Great Giana Sisters mit einem Gamepad problematisch ist. Weil man das mit Joystick-Nach-Oben macht. Aber man kann sich Joystick-Nach-Oben auf eine beliebige Aktionstaste des Gamepads mappen. Und dann geht's richtig gut. Das Links-Rechts-Rütteln bei Wizball kriege ich mit dem Gamepad aber auch so gut hin. Alles eine Frage der Übung. :)

    Schön, dass Du mit Deinem Mini zufrieden bist. Ich habe mir den damals auch experimentell gekauft und habe nicht viel davon erwartet. Eigentlich habe ich Ruckelscrolling und schlechte Handhabbarkeit erwartet. Für 40 Euronen konnte ich es aber nicht sein lassen. Bin aber auch angenehm überrascht worden. Den Joystick habe ich nie benutzt. Ich bevorzuge Gamepads, da hat sich das Problem mit der Qualität des Joysticks gleich erledigt.