Beiträge von -Nils77- im Thema „TheC64 Mini: Besser als sein Ruf? Ein Erlebnisbericht.“

    Gut dass du kabellose Controller gefunden hast, die funktionieren. Den Tipp mit den PS2-Pads werde ich mal ausprobieren, hab hier auch noch einen kabellosen Nachbau liegen.

    Mit den Firmware-Updates sollen weitere Controller hinzugefügt worden sein, daher könnte ein Update vielleicht noch etwas bringen.


    Ich hatte diese Liste gesehen, daher der Hinweis mit den Xbox-Controllern:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber analog zu deiner Erfahrung steht hier auch dass die MS Xbox-Controller wohl nicht funktionieren:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Da wir hauptsächlich nach Funkcontrollern gesucht haben, mein Hinweis mit der Stromzufuhr. Aber wenn es auch mit 1A stabil läuft, prima. Wie gesagt es war vor allem ein Hinweis um Fehlerquellen auszuschließen und das liest man häufiger beim TheC64/A500 wenn die Netzteile zu schwach waren, die Geräte Probleme machen. Siehe auch Manic Miners Post hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zu deinen ersten zwei Fragen, ja den Mini gibt es leider nur mit dem schlechten Joystick. Den besseren mit Mikroschaltern bekommt man aber einzeln. Generell ist ein gutes Netzteil (zb original Raspberry PI 3B+) sowie ein USB Hub mit eigener Stromversorgung ein Muss für den Mini, daran würde ich nicht sparen. Dann kannst du idr alles anschließen. Ich denke auch die Funksachen sollten klappen. Aber eine Tastatur ist für C64 Spiele schon wichtig, das beginnt schon bei der Leertaste.

    Ich hab mittlerweile mehrere Minis, da ich teils die Moddingprojekte aus dem TheC64Community Forum verwende, und bisher immer gute Erfahrung mit gebrauchten Minis ohne Zubehör (~25 EUR) auf Ebay gemacht und mir den Rest dazugekauft da es sowieso suboptimal ist, was mit dem Mini geliefert wird.

    An TheC64 und TheA500 Minis verwende ich die Raspberry Pi Tastaturen (kommen mit eingebautem Hub aber keiner eigenen Stromversorgung) und diese funktionieren mit einem gutem Netzteil (Raspberry Pi 4 Netzteil mit USB-C für den A500) problemlos. Ich verwende Tastatur, Maus, 2 Joysticks und USB Speicherstick an allen Geräten. Mit dem Mini kann man vieles emulieren, inklusive Geos mit Maus.

    Zur Kompatibilität von Funkperipheriegeräten kann ich dir leider nichts sagen, bspw Xbox Pads scheinen gut zu funktionieren. Mit einem Hub mit Stromversorgung sollte das eigentlich klappen. Dazu findest du eventuell im Forum The64Community Themen mit entsprechenden Infos welche Geräte als kompatibel bekannt sind.