Beiträge von AW182 im Thema „Rys MK II USB Maus- & Joystick-Adapter - was wird alles in Bezug zu Gamepads und Joysticks unterstützt? Eure Erfahrungen - Empfehlungen“

    Das heißt, wenn man ein Eingabegerät (Pad oder Joystick) einsteckt, das nicht unterstützt wird, dann bleiben die LEDs des Rys-Adapters aus und man kann sicher sein, dass das Eingabegerät nicht unterstützt wird.

    Ehrlich gesagt, hatte ich diesen Fall noch nicht bislang, dass eines meiner angesteckten Geräte vom RYS überhaupt nicht erkannt wurde. Ich habe den RYS aber bislang auch ausschließlich immer nur mit verschiedenen Joysticks und mit zwei Gamepads benutzt und sonst mit nichts weiter.

    Beim "USB Competition Pro Extra - Anniversary Edition", blinkt die LED am RYS auch, da das Grundgerät selbst, also "Joystick", auch hier dann richtig erkannt wird vom RYS (also auch bei diesem Joystickmodell). Nur funktioniert die Steuerung dann halt leider nicht richtig, bei diesem neueren "USB Competition Pro" Modell, während die alten Modelle problemlos laufen. Ein Gerät angesteckt, mit welchem der RYS gar nichts anfangen konnte, habe ich bislang noch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen, wie sich der Adapter da dann genau verhält. Das muss jemand anderes beantworten.

    Noch eine Frage an alle. Hat es schon jmd. geschafft Kontakt zu den Entwicklern aufzunehmen? Ich habe versucht eine Nachricht über deren Formular zu versenden, aber da kommt eine Fehlermeldung beim Abschicken, so dass die Nachricht erst gar nicht zugestellt werden kann.

    Wie weiter vorne im Thread von einigen Leuten schon mehrmals angesprochen, der Support zum RYS ist mies, während der Adapter an sich, aber gut ist. Dass man jetzt nichtmal mehr Nachrichten dorthin senden kann, wäre allerdings eine neue Stufe, bislang ging das immer noch, es kam halt nur so gut wie nie, eine Antwort von denen. :) Hier noch ein Link zur deutschen Anleitung V1.3, die ist schon wieder etwas anders, als meine ältere Anleitung, habe ich vorhin festgestellt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Rys MK II erkennt aber von alleine, wenn

    eine Maus eingesteckt wird oder ein Gamepad?

    Oder muss man da irgendetwas drücken, wenn man zuerst eine Maus eingesteckt hat und dann ein Gamepad oder ein Joystick?

    Wird automatisch erkannt, zumindest wenn der Computer dazu einmal aus und wieder eingeschaltet wurde. Und man sieht es dann auch an der Häufigkeit des Blinkens der LED am RYS Adapter, in welchem Modus er ist. Viermal blinken ist dann der Maus-Modus, wenn ich mich recht erinnere.

    Man kann aber auch, durch das Drücken von Controller-Buttons in bestimmter Kombination, während des Betriebs den Modus umschalten. Ich weiß es auswendig jetzt nicht mehr genau, welche Feuerknöpfe das waren, aber steht in der Anleitung des Adapters alles auch nochmal ausführlicher erklärt drin und das Manual sollte man dort auf der Homepage finden.

    Beim letzten Firmware-Update, wenn man den Erläuterungen dazu auf deren Seite folgt, scheint sich aber hauptsächlich nur in Sachen Maus-Unterstützung wirklich etwas getan zu haben.

    Bei Controllern steht kein einziges neu unterstütztes Modell mit dabei. Warum man das bei der Gelegenheit nicht kombiniert hat und zumindest ein paar neuere, weit verbreitete Joysticks, auch gleich mit kompatibel gemacht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss ich sagen.

    Ich habe auch schon seit vielen Jahren einen RYS MK-II und finde das Produkt an sich, wirklich gut. Auch die verschiedenen Möglichkeiten (Joystick/Maus/Keyboard Unterstützung bei verschiedenen Retro-Computern, je nach aufgespielter Firmware), die der Adapter bietet, halte ich für durchdacht. Da könnte man richtig was draus machen.

    Der Support ist aber leider nicht gut, was sich dadurch zeigt, dass man zumeist überhaupt keine Antwort von dort bekommt, wenn man einmal hinmailt. Firmware-Updates lassen auch ewig auf sich warten. Als damals, vor mittlerweile circa 5 Jahren, das Anniversary Modell des USB Competition Pro herauskam, bei dem endlich das Problem mit dem Input-Lag gelöst war, probierte ich diesen Joystick an meinem RYS und er funktionierte nicht, im Gegensatz zu meinen älteren USB Competition Pro Modellen, die kompatibel sind (das, was Paddy hier in Eintrag Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. auch schon erwähnt hat).

    Daraufhin schrieb ich eine Email zu Retro 7-bit, auf die ich noch eine Antwort bekam damals und in der es hiess, dass die neue "Anniversary Edition" dieses Joysticks, auch weil sie recht bekannt und verbreitet ist, auf jedenfall demnächst mit dem RYS laufen wird. Dann ist mehrere Jahre lang nichts passiert in Sachen Firmware-Update und ich schrieb irgendwann, circa 1,5 Jahre später, nochmal hin, um nachzufragen. Keinerlei Reaktion. Wiederum circa ein Jahr später, nochmal eine kurze Mail hingeschickt, mit der Nachfrage, wie es jetzt denn aussieht, mit der Anniversary Edition? Wieder keinerlei Antwort und bis heute ist dieser Joystick noch nicht kompatibel zum RYS MK-II, obwohl er ziemlich bekannt ist, in der Retro-Community. Mein Fazit daher - Adapter an sich ist gut - Support finde ich leider nicht gut.