Beiträge von Gassi125 im Thema „C128 Fehlfunktionen bei gestecktem ROM in U36“

    Krass ... lauter kaputte EPROMs ... fast wie ein Lotto-Sechser.

    Bei 3 Stück hatte ich den Fehler auch eher am C128 vermutet. Aber so kann man sich täuschen. Der ebay Verkäufer hatte seiner Zeit haufenweise ROMs drin. Daher bin ich davon ausgegangen das der das schon irgendwie kann. Geld hatte ich aber immerhin zurück bekommen. Das Geos ROM von Protovision hatte dabei einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Kam mit schöner Verpackung und Anleitung. Aber am Ende nutzt das ja auch nix. :D

    ...ich geh dann mal den Lottoschein ausfüllen....bei so viel "Glückstreffern"....:D

    Super, vielen Dank für den Test! Gerade bei dem Geos ROM war ja bei den Messergebnissen kein eindeutiger Defekt festgestellt worden. Das Geos ROM hatte ich von Protovision, die Servant ROMs waren aus der Bucht.

    Heute kam auch mein Kabel an, Ergebnis: Die Programme die bisher nicht liefen, zeigen das Bild dann im 80-Zeichen-Modus auf dem anderen Bildschirm. :thumbup:

    Heißt also: C128 läuft und hatte auch nie ein Problem :thumbsup: , Megabit-Adapter läuft auch wie er soll :thumbup:, Thema abgeschlossen !

    Ich danke euch allen nochmal für die Hilfe bei der Fehlersuche ! :):):)

    MfG Gassi

    Hier die erzeugten Dateien von Servant Rom und Geos in beiden Schalterstellungen: (Das offensichtlich leere Servant ROM 1 hab ich diesmal weggelassen)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Von den 32 Programmen im Megabit ROM funktionieren 6 nicht.

    5 machen einen grünen Bildschirm ( eventuell C128 spezifische Programme für den 80 Zeichenmodus ?)

    - Vizawrite 128, Color 80 col, ZED 128, Basic 8, Solitaire 128

    1 macht Zeichensalat auf den Bildschirm

    - Vizastar 128

    Falls diese 6 Programme nur im 80 Zeichen Modus angezeigt werden können (kann ich gerade mangels Kabel nicht prüfen), könnte es gut sein das es mit dem Megabit Adapter garkeine Probleme gibt. Das wäre natürlich super. Dann wären aber tatsächlich die 3 anderen ROMs defekt. Kann man soviel Pech beim ROMs kaufen haben ? :huh:

    Sooo, ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig. Ich habe meine ganze Bude auf den Kopf gestellt um irgendwie die fehlenden Teile für den Megabit-Adapter zusammenzukratzen. Ich hab das Dingen dann quick&dirty zusammengebraten und eingebaut. Das Ergebnis seht ihr hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das sieht schon besser aus. :thumbup: Sollte der Megabit-Adapter nicht auch irgendwelche Fehlfunktionen zeigen wenn das am C128 liegt ?

    Bitte JIffyDos mal komplett rausnehmen ... und erneut testen.

    Ich werde morgen früh mal die Original Kernal raussuchen (hoffentlich finde ich die noch).

    Allerdings hatte ich die Servant ROMs damals eingesetzt lange bevor ich den 128 auf Jiffy umgebaut hab. Lief damals mit original Kernel schon nicht. Fehlerbild dürfte auch gleich sein. Aber wie gesagt, ich schau mal ob ich die noch finde. Eigentlich schmeiß ich nix weg, beschriftet hab ich die aber auch nicht....:D

    ob es eine Verbindung gibt zwischen Pin 27 an U36 und Pin 22 an U6. Bitte auf der Oberseite der Platine messen, damit die Sockel gleich mitgetestet werden.

    Sollte da keine Verbindung sein, such die Unterbrechung auf dem Board...

    Da gibt es eine Verbindung mit 0,45 Ohm. U6 ist bei mir allerdings nicht gesockelt, deshalb habe ich das Multimeter nur auf das Beinchen gehalten.


    Ich habe mir mal 2x GEOS128 für 1581 Laufwerke als d81 Dateien besorgt. Die Dateien befinden sich auf einem USB-Stick in einer 1581 mit Gotek.

    Mit Geos ROM scheint sich tatsächlich etwas zu tun:

    C128 mit GEOS ROM im 1581 Modus GEOS128 Image eingelegt: C128 startet, 1581 wird angesprochen, fängt an zu Laden, Bildschirm wird schwarz, Ende

    C128 mit GEOS ROM im 1571 Modus GEOS128 Image eingelegt: C128 startet, 1581 wird angesprochen, Power LED am Laufwerk blinkt Bildschirm schwarz, Ende

    C128 mit GEOS ROM im 1581 Modus Spiel Image eingelegt: C128 startet, 1581 wird angesprochen, fängt nicht an zu Laden, Bildschirm wird schwarz, Ende

    Also scheint der C128 ja doch irgendwas von U36 lesen zu können.

    Ok, also ist Servant ROM 1 wahrscheinlich falsch oder nicht gebrannt, kann also nicht funktionieren. Da die anderen beiden aber beschrieben sind und auch am C128 ausgelesen wurden, müsste er ja eigentlich die Daten lesen können.

    Was wäre denn das normale Verhalten eines C128 mit Geos ROM nach dem Einschalten, wenn im Laufwerk KEINE Geos Diskette liegt ?

    Ok habs gefunden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Der C128 müsste eine Diskette verlangen. Soweit kommt meiner aber nicht.


    Ich kanns mal in den DCR packen, wenn sich keiner bereit erklärt:)

    Können wir gern so machen.

    Schau doch mal, was in deiner Datei zu finden ist, die du gespeichert hast.

    Da der Rechner ja immer dabei abschmiert und die Datei 0 Blocks hat und in der Liste steht mit *PRG denke ich mal wird da nix drin sein.

    Bei dem anderen Versuch der auch richtig gespeichert wurde, wurde ja das Kernel ausgelesen oder habe ich das falsch verstanden?

    Tante Edit sagt: Wenn ich die Datei lade kommt nur "File not found error"

    Die Datei mit dem Kernal lässt sich laden, aber nicht mit "List" anzeigen. Oder gibt es noch eine Möglichkeit ?

    Höchstens in dem ich irgendjemandem das Servant ROM schicke und derjenige es in seinen C128 steckt und schaut ob es funzt. Von mir aus kann er es dann auch behalten. Hab eh zwei davon und möchte eigentlich irgendwann mal den Megabit-Adapter da rein pflanzen. Keines der ROMs ist bei mir je gelaufen. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen ob die i.O. sind. Die ROMs sind / waren vorher noch nirgends verbaut. Sind also quasi neu.