Beiträge von Ruudi im Thema „Floppy am C64 - 1541 oder 1571 bessere Wahl ?“

    Angeblich (keinen blassen Dunst, bin kein Amigianer) gibt es ein 5,25"-Laufwerk für den Amiga, das nicht nur ähnlich wie die 1571 aussieht, sonder auch ähnlich gebaut ist und das eine Alps-Mechanik besitzt.

    Ja, das kann ich nicht nur theoretisch bestätigen, sondern ich habe selbst solch ein A1020 hier rumliegen! (das irgend so ein Elch mal auf externe Versorgung durch den Amiga umgebaut hat, was bei 5.25" natürlich jenseits der Fähigkeiten der Amiga-Netzteile lag und entsprechend instabil lief... Rückumbau ist im Gange..)

    Hatte das mal gekauft, um zu prüfen, ob es auch am SideCar des A1000 funktioniert, aber habs bislang noch nicht dran angeschlossen, will da nix riskieren...

    Leider ist da aber auch keine Alps-Mechanik drin, hab auch in all den 1571, die in den letzten beiden Jahren durch meine Hände gingen (so um die 5 Stk 1571 und 4 Stk. 128D Plastik) KEIN Alps-LW entdecken können, bei ganz unterschiedlichen Seriennummern und Baujahren, d.h. wohl wirklich selten, oder ich hatte einfach Pech...

    Dumm, dass der Dollar inzwischen so hoch steht und die Transportkosten davongaloppieren, sonst müsste man fast in den USA auf Alps-1571-Suche gehn, um auch morgen noch CP/M in slow-motion vorzeigen zu können :pumpkin:

    OT: Alps gibt es als Hersteller wirklich noch, Alps-Alpine ist nur ein Teil der Aktivitäten.

    Aber auch die 1571 hat Probleme, ich glaub weniger der Kopf, vielmehr das kleine Blech was abbrechen kann

    Leider sind ALLE 1571 Mechaniken von Mitsumi, die Köpfe somit baugleich mit denen der entspr. 1541 resp 1541-II mit Mitsumi-Mechanik.

    Es gab auch schon Rückmeldungen hier über solche Fälle. ( TurboMicha : Du hast doch auch ne 1571 mit Kopfschaden, oder verwechsel ich da grad was?)

    Insofern und gerade wenn es den oberen Kopf betrifft, der sich aufgrund anderer Halterung nicht aus einer Schlacht-1541-Mitsumi oder von den wenigen bekannten NOS-Beständen an entspr. Köpfen reparieren lässt ein recht teures Vergnügen. An der Börse würde man sagen : ganz klare Empfehlung "sell".

    Aber auch ansonsten bietet die 1571 allein am C64 betrieben nicht so wirkliche Vorteile, natürlich gibt es Programme, die einen Teil der Features auch dort nutzen können, aber generell würde ich da auch eher abraten.

    Mein Alltags-Favorit (zum Überspielen) ist entsprechend eine 1541-II OHNE Mitsumi-Mechanik, wobei ich aber zur Brotkasten-Generation gehöre, d.h. mein damals neu gekaufter C64 und auch die Floppy natürlich das Ur-Design haben und daher hat meine Knebel=Mitsumi-1541 bei mir auch weiterhin Bestandsschutz, Reserve-Köpfe und Mechaniken liegen genügend bereit :wink:

    n.B.: Was ich auch sehr gerne mag, sind die Oceanic Floppies, solides und sehr kleines Metallgehäuse im Stil der späteren externen LW für PC und Amiga und externes Netzteil für gute thermische Stabilität, aber "na ja"-China-Floppy-Mechanik und daher nicht ganz kompatibel (da geringfügig SCHNELLER (!) beim Spurwechsel, was mancher Kopierschutz erkennt), als Vorteil aber die Elektronik wie beim Urmodell (1540/1541 long board) OHNE Spezial-ICs oder Hybrid-Bausteine, allerdings nicht sehr reparaturfreundlich auf 2 Platinen verteilt und beim Rom wurden zur Verschleierung auch noch Datenbits gedreht, was nicht weiter tragisch ist, aber halt verhindert, originale Roms oder Jiffy etc. Roms ohne etwas Umrechenarbeit direkt zu verwenden.

    PS: ich habe die Werksreparaturunterlagen für die Oceanic-LW, d.h. auch die Justage-Anleitung für die Mechanik :wink: