Du meinst es sicher gut, aber dass es gefährlich ist und ich weiß, was ich tue, habe ich auch schon ganz an Anfang geschrieben. Mal sehen, wie oft noch Warnungen in diese Richtungen kommen.
Ich schreibe sowas allgemein als Disclaimer rein, weil ja über die Jahre viele Leute auch diesen Thread lesen werden. Ist also keine persönliche Empfehlung nur an Dich. ![]()
An den Flyback habe ich mich noch nicht herangetraut, denn wenn man da etwas hochdreht, hätte ich Angst, dass der vielleicht die Wupper macht.
Tatsächlich ist der Ersatz-Flyback HR 7458 für den Commodore 1802 bei dönberg.ie nicht mehr verfügbar, obwohl er dort gelistet ist (ich versuchte vor ein paar Tagen, den da zu bestellen, weil ich auch einen 1802 hier habe).
Ich würde nur ganz vorsichtig ganz wenig drehen und vorher optisch checken, ob die Potis mit irgendeinem Kleber "festeingestellt" worden sind.
(Wurde schon gesagt: Eventuell gibt es zu solchen Zwecken einen Kunststoffschraubenzieher, der einen sehr langen Schaft hat, damit man mit den Fingern weit genug weg ist von Bauteilen. Bei manchen Monitoren zeigen die Potis in die richtige Richtung, so dass sie gut zu erreichen sind, bei anderen muss man einmal unter der Bildröhre durch.)