Bitte hört auf mit der Elko Diskussion. Hat hier wirklich nix verloren.
Beiträge von Kosmas im Thema „1802 Monitor mit sehr dunklem Bild“
-
-
Danke schonmal für die Tipps. An den Flyback habe ich mich noch nicht herangetraut, denn wenn man da etwas hochdreht, hätte ich Angst, dass der vielleicht die Wupper macht.
Es sieht spontan auf den Screenshots erstmal so aus, als würde das Bild den Bildschirm normal ausfüllen, das dunkle Bild ist also nicht kleiner geworden (umgekehrtes Blooming). Ändert sich die Bildgröße zu irgendeinem Zeitpunkt (z. B. beim Anschalten oder wenn Du es noch dunkler stellst?)
Das werde ich nochmal explizit testen, z.B. mit Kamera auf Stativ, damit man immer den gleichen Bildausschnitt hat.
Es ist lebensgefährlich, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Wenn man sich an die Regeln hält, ist es immer noch lebensgefährlich.
Du meinst es sicher gut, aber dass es gefährlich ist und ich weiß, was ich tue, habe ich auch schon ganz an Anfang geschrieben. Mal sehen, wie oft noch Warnungen in diese Richtungen kommen.

Ich bleibe am Ball und werde berichten.
P.S.:
Die Röhre kann natürlich auch schwach sein, hast du jemanden mit einem CRT Checker/Rejuvenator? Dann könnte man die Emission messen.
Ja, eventuell habe ich da jemanden. Und der kennt sich vom Hörensagen auch damit aus.

-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich auf dem Schrott einen 1802 Monitor gefunden und mitgenommen. Das übliche Schalterproblem wurde sehr, sagen wir mal, kreativ gelöst.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Die Konstruktion habe ich inzwischen abgeschraubt und den Schalter durch einen neuen ersetzt.
Leider ist das Bild sehr dunkel, auch wenn man die Helligkeit voll aufdreht. Wenn es draußen dunkel ist, kann man zwar gut etwas erkennen, wie man auf den folgenden Bildern sieht. Dies war abends bei voller Helligkeit:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hat jemand einen Tipp, wie man hier vorgehen könnte? Schaltplan liegt mir vor, Erfahrung im Umgang mit Monitoren habe ich ebenfalls. Ich bin mir bewusst, dass Hochspannung und Arbeit an Bildröhren nicht ungefährlich ist.