Irgendwann werden dann nur mehr die 1541-II mit Chinon- oder DS-50N-Laufwerk übrig bleiben.
![]()
![]()
![]()
Irgendwann werden dann nur mehr die 1541-II mit Chinon- oder DS-50N-Laufwerk übrig bleiben.
![]()
![]()
![]()
Die ALPS waren wohl allgemein zuverlässiger
In der "Kopfsache" schon, dafür neigen die eher zur Dejustage.
Irgendwas ist ja immer ... ![]()
Heisst also mit ziemlicher Sicherheit ist der Kopf hinüber?
Ja, auf den würde ich keine großen Summen mehr wetten ...
Meine Idee ist, das Mitsumi gegen ein ALPS auszutauschen. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder geht das einfach nach Prinzip: Alt raus > Neu rein?
Das geht, je nach Platine muss man einen Jumper setzen.
Ich habe zumindest noch nie gehört, dass jjemand einen Kopf "kaputtgemessen" hätte.
Das müsste ja auffallen, denn dann müsste der Kopf ja zusätzlich kaputt sein und eigentluch noch ein anderer Fehler existieren. Aus Spaß misst ja niemand Köpfe durch, sondern zur Fehlereingrenzung.
Wenn das beides Mitsumis sind dann passt die Blende auch oft (evtl mit kleinen Anpassungen)
Es passt, man muss nur die Stecker ändern und die Blende ummontieren. Irgendwas ist an der Blende noch mit dem Schreibschutzsensor, aber ich kann mich gerade nicht mehr genau erinnern. Ich hab das D500 in einer 1551 mit einem aus einer 1541-II ersetzt, hat reibungslos funktioniert.
OL als Anzeige [...] bedeutet: OverLoad = ..der Wert ist grösser, als angezeigt werden kann ...
Ich hab noch nie verstanden, was die "Designer" da geritten hat. ![]()
Warum man da nicht einfach "- - -" anzeigt oder wie die alten Gurken ein " I " (soll vermutlich "infinite", also unendlich heißen), ist mir nicht klar.
Dein Einwand ist aber berechtigt, wenn "rot - gelb" 0 Ohm wäre und "gelb - blau" auch, könnte "rot - blau" nicht 15 Ohm sein.