Beiträge von Snocksman im Thema „Assy 250469 Rev.4 läuft nicht mit Pi1541“

    Der Pi1541 startet auch nicht wirklich neu bei aus- und einschalten des C64... Z.B. das Boot Logo wird nicht nochmal angezeigt. Nur die Rom Einstellung wird scheinbar zurückgesetzt und wenn der C64 aus ist, ist das Teil über die Buttons auch nicht bedienbar. Fast so als ob es dann in nem Dauerreset hängen würde...

    Ich werde mal schauen, ob das bei der V1.24 genau so ist und wenn ja, mache ich mal ein Case beim Pi1541 Git auf.

    ...aber ist das tatsächlich im Boarddesign begründet, dass sich der Serielle Anschluss der Short-Boards anders verhält...?

    Ist jetzt rein Interesse halber... Vielleicht hat ja jemand mal Lust zu schauen, worin sich das begründet...

    Oder ist das bekannt, dass es da einen Unterschied gibt ?

    Naja, erledigt schon... Aber komisch ist es doch trotzdem, dass es bei den Short-Boards ein anderes Verhalten mit dem Pi1541 gibt, als mit den großen Boards, oder ? Bei den großen Boards kann ich vor dem Einschalten des C64 das zu verwendende Rom einstellen und dann den C64 einschalten. Bei den Short Boards muss erst der C64 eingeschaltet werden und dann am Pi1541 das Rom ausgewählt werden...

    kinzi: Also das bezieht sich auf das am C64 gesteckte Kabel... Wenn ich es abziehe ist Pin 2 mit Pin 2 verbunden und der Mantelkontakt mit nichts.

    Am C64 gesteckt, gibt es eine Verbindung vom Mantelkontakt an der C64 Seite zum Pin2 auf der Pi1541 Seite. Diese Verbindung muss dann ja aber im C64 erfolgen...

    advotax: Ich zumindest meine mit Mantelkontakt den Außenring des Steckers...

    Habs rausgefunden, wo bei mir das Problem ist...

    Bei den 250469er Boards macht das Pi1541 ne Art reset beim Einschalten des C64. Heißt: Die Einstellung, welches ROM genutzt wird, setzt sich beim Einschalten des C64 aufs Default ROM zurück und das ist bei mir tatsächlich JiffyDOS. Ohne Jiffy im C64 ist das aber doof... (Das Foto war zwar ne Archivaufnahme, hat mich aber auf die Idee gebracht, da mal genauer drauf zu achten...)

    Bei den anderen Boards ist das nicht so... Da bleibt auch beim aus- und Einschalten des C64 das Rom gesetzt.

    Die anderen Boards, wo der reset am Pi1541 nicht durchgeführt wird, haben auch dieses Metallblech am Seriellen Port nicht.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Also, bei dem kurzen Kabel, was ich die ganze Zeit verwende, ist der Mantelkontakt nicht zum anderen Mantelkontakt verbunden, sondern zu folgendem Pin:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei dem Original 1541-II Kabel ist der Mantelkontakt und zusätzlich der Pin aus dem Bild oben verbunden.

    Ein Unterschied ergibt sich aber nicht daraus, welches Kabel ich verwende.

    Bei den beiden 250469 Rev.3 Boards ist es übrigens das gleiche Problem, wie beim Rev.4.

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Bei folgenden Boards hatte ich keine Probleme: 250425 Rev.A, 250407 Rev.B&C. Jetzt habe ich aber gerade noch festgestellt, dass ich noch zwei 250469 Rev.3 da habe... Die werde ich gleich auch nochmal testen.

    Ja wobei bei Snocksman mit Pi3B V1.24 noch nicht mal das Lesen von Dateien möglich ist.

    Soweit richtig, ich habe aber die V.1.23 installiert.

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Diese Bleche, die du da markiert hast, stehen aber nicht ab... Die liegen plan an den Ports an. Und wohin sollten die dann fälschlicherweise eine Verbindung haben ? Gegen den Mantelkontakt des Seriellen Kabels ? Das kann ich gleich mal durchmessen. Ob ich noch ein anderes passendes Netzteil habe muss ich mal schauen... Glaube aber auch nicht, dass es am Netzteil liegt, wie gesagt, gleicher Pi1541, gleiches Netzteil, funktioniert an drei weiteren C64 problemlos. Nur bei diesem hier tritt das Problem auf. Alle verwendeten Netzteile und Kabel sind nicht selbst gebastelt, oder verbastelt...

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Das Serielle Kabel ist ein ganz kurzes ca. 15 -20cm; Das war bei meinem SD2IEC dabei. Der Pi ist ein 3b (ohne +). Als Version auf der Pi1541 habe ich die Version 1.23 installiert. Die 1.24 machte deutlich mehr Probleme... Damit hab ich z.B. kaum ein Demo laden können; mit der 1.23 läuft quasi alles (außer an diesem C64). Das mit der CPU ist mir noch gar nicht aufgefallen... Cool ! 8)

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.: Angeschlossen ist das Pi1541 mit nem Seriellen Kabel... Das Pi1541 wird mit einem passenden Netzteil mit Strom versorgt (glaube 5V, 2A - muss ich nachher mal nachschauen), der C64 wird über ein original Commodore Netzteil mit Strom versorgt (Block-Version). Meinst du mit Metallkragen diese Teile, die V-Förmig wie eine Feder von dem Port abstehen ? Die hat das Board nicht. Ich werde aber gleich einfach mal ein anderes Kabel verwenden (ist dann allerdings länger) und schauen, ob das irgendwas verändert.

    Hmmm... Das ist ja komisch. Ist das dann irgend ein Designfehler bei dem Board...? Vielleicht weiß ja noch jemand was, dass sich der Serielle Port bei dieser Boardversion anders verhält als bei anderen Revisionen...?

    Was meinst du denn mit "läuft mit den Grundeinstellungen einigermaßen "normal"" ? Bei mir funktioniert das "normale" laden von Programmen ja schon nicht (mit Standard ROMs auf beiden Seiten C64 & Pi1541)...

    Um meine Sammlung zu komplettieren habe ich mir vor kurzen einen gut erhaltenen C64G zugelegt. Das Board (Assy 250469 Rev.4) ist (so wie es aussieht) komplett im Originalzustand und läuft ansich auch problemlos. Ich kann Programme von einer 1541-II laden, ich kann Programme von meinem SD2IEC laden, sämtliche Tests beim Deadtest laufen komplett durch, Speichertest zeigt keine Probleme, C64 Doctor mit seriellem Stecker zeigt auch kein Problem an...

    Nun aber zum Problem: Wenn ich versuche ein Programm von meinem Pi1541 zu laden, funktioniert das grundsätzlich nicht (an allen anderen C64ern die ich habe funktioniert das Pi1541 problemlos). Sobald ich versuche ein Programm zu laden, füllt sich der Bildschirm mit wirren Zeichen, solange er lädt... Ist er damit fertig und ich will das Programm mit Run starten, passiert nichts. Ich erhalte einfach wieder den blinkenden Cursor.

    Was kann das sein ?! ?(

    Hier noch ein Bild von dem Board (Die gesockelten Chips sind natürlich wieder drin... Die hatte ich nur zum reinigen des Boards draußen...):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Wenn der C64 ausgeschaltet ist und ich die Pi1541 schon einschalte, reagiert diese auf keinen Tastendruck, bis ich den C64 einschalte (das ist sonst auch anders).