Davon mal abgesehen ist selbst compilieren i.d.R. halb so wild wie es oft dargestellt wird. In den meisten Fällen ist es mit einem " ./configure && make && makeinstall" erledigt.
Zitat
Was mich nur ein bischen gestört hat, war der extreme Speicherplatzverbrauch (Ram). Fast 800 MB Ram für ne Glassoberfläche, die auch noch DX 9.0 voraussetzt ist ein bischen übertrieben, die selben Effekte kriegt man auch mit XP + Zusatzprogramme hin, bei wesentlich weniger Speicherplatzverbrauch < 512 MB. Und dabei habe ich auch noch mehr möglichkeiten als bei Vista was die Gestaltung des Desktops angeht.
Ich bin mir fast sicher, dass bei 800mb Ramverbrauch da irgendwas nicht richtig läuft. Gerade beim Einsatz von modernen Grakas die DX 9.0 unterstützen soll diese ja die Arbeit zur Berechnung und Darstellung der Oberfläche übernehmen. Und bei mir funktioniert das eigentlich auch ganz gut. Ich habe eigentlich keine großen Gewschwindigkeitsunterschiede zwischen meiner XP und und meiner Vista Installation feststellen können.
Zitat
Ubuntu b.z.b. Kubuntu hab ich nicht zum Laufen bekommen (läuft alles, aber es werden die Update/Paketserver nicht gefunden -> Internet (Browser) geht, liegt vielleicht an meinem Router).
Eigentlich schade, denn Ubuntu würde mir besser gefallen als das behäbige Suse.
Benutzt Du zufällig einen Proxy Server? Was gibt den "sudo apt-get update" aus ?