Beiträge von ius im Thema „Welcher SID Chip für welches Spiel oder Demo?“

    Wie erträgt man das als C64 Besitzer, wenn man nur einen SID Chip hat, und dann vieles völlig falsch klingt, weil es den anderen Chip voraussetzt?

    Ich behaupte, die Mehrheit hört überhaupt keinen Unterschied,oder es ist egal.. Und da schliesse ich mich mit ein

    Dann wäre "pseudo-stereo" (für jedes Ohr ein unterschiedlicher SID) ja sinnlos. Ist es aber ganz und gar nicht. Ist eine sehr schöne Methode, die Unterschiede ganz genau zu hören.

    War der alten SID nicht deshlab so "toll", weil man damit ungewollterweise digitaliserte Samples besser (lauter?) abspielen konnte?

    Warum ging der Trend zum neuen hin, bzw. was kann er "besser"?

    Der 6581 hat den Fehler, dass der Audioausgang einen erheblichen DC Bias (Gleichspannungsanteil) hat. Soweit ich das verstehe, führt das dazu, dass man, ohne einen eingebauten Tongenerator dafür zu verwenden, durch kontinuierliches Ändern des Lautstärkeregisters wahlfrei Frequenzen erzeugen kann. Diesen Gleichspannungsanteil kann man einem 8580 aber auch unterjubeln (Digifix). Außerdem gibt es beim 6581 Kombinationen von Soundgeneratoren, die eigentümliche Dämpfungen und schwebende Sounds produzieren, was zwar eigentlich auch nicht so gewollt war (wahrscheinlich Einbluten gegenphasiger Resonanzen) aber natürlich genutzt wurde. Das macht der 8580 anders, da plärrt es an diesen Stellen laut drauf los. Das klingt manchmal passend, manchmal nicht so. Umgekehrt verschluckt oder dämpft ein 6581 je nach seiner individuellen (!) Charakteristik bei manchen Kombinationen und in unterschiedlichen Frequenzen Töne, die bei 8580-Stücken ganz sicher gespielt werden.
    Besorg Dir mal das .SID zu "Lightforce" und spiel' das mal auf JSIDPLAY2 von kenchis mit verschiedenen 6581-Emulationen und 8580 ab (die sind untereinander nahezu gleich).

    Wer keine Unterschiede hört sollte mal zum Ohrenarzt gehen. :D

    Als Dauerschwerhöriger würde ich sogar behaupten: Solange man dazu in der Lage ist, auf welche Weise auch immer Musik zu rezipieren, hört man die Unterschiede.

    Das sind keine Klangnuancen, sondern fehlende und zusätzliche Töne. Es gibt Stücke, da gibt es keine "klanglichen" Unterschiede, andere sind mit dem falschen SID kaputt oder andere Musik.

    Wie erträgt man das als C64 Besitzer, wenn man nur einen SID Chip hat, und dann vieles völlig falsch klingt, weil es den anderen Chip voraussetzt? Oder habt Ihr alle zwei C64, einen mit 8580 und einen mit 6581?

    Auch, aber v.a. einen SIDFX Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit 2 unterschiedlichen SIDs zum Umschalten oder parallel Hören.

    Zu beachten ist hier, dass die 6581er untereinander schon sehr unterschiedlich klingen, und dass in einigen Demos bewusst die Kombination beider Sorten zu einem "Stereo"-Paar als Pseudo-Stereo ausgenutzt wird - ohne, dass das irgenwo jemand erwähnen würde. Der FPGASID Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kann das auch.