Beiträge von Retrofan im Thema „VICE 3.1 unter MacOS 11.6.4 (Macbook Air aus 2014)“

    Unter Windows hast du die GTK-Version, die hat ein GUI ähnlich dem alten, das seit einigen Major-Versionen auch ordentlich funktioniert.

    Beim Mac hat man bei VICE die Wahl zwischen SDL und GTK, leider wurde die Version mit nativem Cocoa-Interface aufgegeben. Ich mag beide Interfaces nicht so besonders, daher bin ich zu Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (inkl. deutschsprachigem UI) abgewandert.

    Die Emulation sollte doch eigentlich ein Klacks sein, oder sehe ich das falsch?

    Die zyklengenaue SC-Variante, die es in den neuen Versionen nur noch gibt, braucht, meine ich, rund 5 mal mehr CPU-Power, als die alte Version. Wenn du also meinst, dass dein Gerät zu warm oder der Akku leergenuckelt wird, dann nimm lieber eine ältere VICE-Version, bei der es die "sparsame" Variante noch gibt. Unter normalen Umständen wirst du bei der Kompatibilität keinen Unterschied feststellen.

    Ok geht nicht um die CPU sondern darum, was bereits installiert ist. Für 3.5 und 3.6 muss man n haufen Libaries installieren, damit es geht.

    Da ich die aktuelle Version ja noch nicht hatte, bin ich über den anfangs genannten Link auf die VICE-Download-Seite gegangen. Dort wird für Macs ab OS-Version 10.10 VICE 3.6.1 (GTK) empfohlen. Das habe ich heruntergeladen (MacBook Pro 2012, macOS 10.13) und das Download-File (DMG) per Doppelklick geöffnet. Folgendes sehe ich dann:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann schiebe ich das rechte Icon auf das linke (also eine typische macOS-"Installation") und werfe nach dem Kopiervorgang das DMG wieder aus.

    Dann starte ich VICE (am schnellsten wahrscheinlich mit Spotlight: cmd-Space+vice) und bekomme folgendes Fenster zu sehen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da wähle ich x64sc aus und bestätige per "OK". Und dann sehe ich folgendes (nicht schön, aber geht):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich sehe also kein Problem, einen aktuellen VICE auf einem 10 Jahre alten Mac mit High Sierra laufen zu lassen. Neue macOS-Versionen werden allerdings aus Sicherheitsgründen an irgend einer Stelle Bestätigungen des Handels verlangen – da kann ich nicht so viel zu sagen.

    Die aktuelle Version 3.6 läuft wohl nicht, da nicht für mein altes Macbook verwendbar.

    Du verwendest Big Sur als Betriebssystem und es gibt meines Erachtens keinen Grund, warum darauf die aktuellste VICE-Version nicht laufen sollte. Ich habe auf meinem 2012er MacBook Pro noch High Sierra (also älter) laufen und habe gerade nach meiner verwendeten VICE-Version geguckt: Version 3.4 (leider mit fremd aussehendem SDL-GUI). Wenn es Version 3.6 geben sollte, würde die wohl auch laufen – habe mich darum aber länger nicht gekümmert, weil ich z.Z. lieber "Denise" verwende (da natives GUI u.a.).

    Davon ab finde ich die Versionsnummer von VICE aber relativ egal, 3.1 wird auch OK sein – oft starte ich bei VICE sogar Version 2.4. (Aus meiner Sicht ist da nichts zugekommen, auf was ich Wert legen würde). Kommt halt darauf an, was man machen will – wenn du einfach Spiele starten willst, ist die Version wirklich ziemlich egal. Der "TheC64 mini/maxi" läuft auch mit VICE 2.4, soweit ich weiß.