die Farben aus dem Bildschirmspeicher %01 / %10 pro Zeile und für jede Kachel frei definierbar sind,
die Hintergrundfarbe %00 (aus $d021) für alle 40x25 Kacheln gleich ist oder kann diese auch nach jeder Zeile (160 Doppelpixel) geändert werden (Quellen sind hier widersrpüchlich, s.u.),
die Farbe %11 aus dem Farbram ($d800) für eine Kachel gilt (kann nach 8 Zeilen geändert werden) ?
Auch das Farbram jede Zeile neu "zu beschreiben" ist programmiertechnisch unmöglich, oder? Ich frage als Anwender, von der Hardware und der Programmierung hab ich keinen Dunst.
Was genau geht, kann ich dir nicht exakt sagen, da müsste ich auch erst recherchieren und ich vermute, dass das andere hier besser wissen als ich.
Ich kann dir aber etwas Hintergrundwissen geben: Für jede Grafikzeile stehen bei FLI dem Prozessor etwa 20 Taktzyklen zur Verfügung, von denen allerdings einige benötigt werden, damit die Farbinfos in jeder Zeile neu gelesen werden können. Mit den verbleibenden Taktzyklen kann man dann irgendwas verändern, wobei da nicht viel Zeit übrig bleibt. Das benutzt man, um die Position des Screen-RAMs zu verschieben (in $D018). Damit kann man mit einem einzigen "POKE" die Farben einer kompletten Zeile ändern, weil der VIC diese jetzt an anderer Stelle sucht (wo sie natürlich vorher schon sein müssen).
Ich vermute stark, dass die Zeit noch ausreicht, dass man auch die Hintergrundfarbe ändern kann.
Das Farbram kann man aber nicht verschieben, weshalb man dort auch nichts ändern kann (man könnte höchstens ein oder zwei Kacheln in der Zeit ändern, dann aber sonst nichts mehr machen).
Weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft... Ich wollte mir das in ein paar Tagen genauer anschauen, dann kann ich auch mehr dazu sagen...