Beiträge von Shodan im Thema „Manson EP-601 Labornetzteil. Spannungsanstieg bei unbelastetem Ausgang“
-
-
-
Ich habe mich nochmal an das Netzteil herangewagt.
Erst einmal möchte ich mich bei Retro-Rentner entschuldigen, da ich das Gefühl habe, dass ich ihm mit meiner Aussage auf den Schlips getreten habe:
Die Pläne habe ich auch gefunden. Die passen aber nicht, da ich die einfachere Version habe.

Manson EP-601
Der Obere Teil des Schaltplanes scheint tatsächlich weitgehend meinem Gerät zu entsprechen, allerdings passt die BMK oft nicht mit meinem Gerät überein. Ich habe jetzt versucht anhand des Schaltplanes die Strompfade zu verfolgen und das mit meinem Gerät abzugleichen. Ich verhaspel mich allerdings immer wieder.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich genauer hinschauen muss?
Kann der Regelbaustein U4558 einen weg haben? Dann müsste das Problem aber permanent anstehen. Die Spannung erhöht sich ja erst ab einer gewissen Zeit. Das wiederum würde auf einen Kondensator hindeuten. Einen "Kurztest" mit dem Durchgangsprüfer habe ich an den Kondensatoren schon durchgeführt. Da ist mir nichts aufgefallen.
Als nächstes werde ich die Kondensatoren auslöten und eine aussagekräftige Kapazitätsprüfung durchführen.
-
-
-
Vermutlich ist es mir bisher noch nie aufgefallen, doch die Tatsache stimmt mich etwas ängstlich.
Ich habe beobachtet, dass die Spannung bei meinem regelbarem Labornetzteil im unbelastetem Zustand von 0 auf 4 Volt steigt. Das passiert einige Augenblicke nach dem Einschalten. Wenn ich die Strombegrenzung aktiviere, fällt die Spannung auf 0. ( Eigentlich logisch )
Belaste ich das Netzteil mit dem Zementwiderstand aus dem C16 ( 20W, 5Ohm ) eingestellt auf 5V, bleibt die Spannung absolut stabil bei einem Strom von 200mA.
Gibt es in dem Netzgerät soetwas wie einen "Balastwiderstand" der dieses Verhalten normalerweise verhindert, und der bei meinem Netzgerät vielleicht defekt ist?
Im Inneren sind mehrere hoch belastbare Widerstände verbaut, welche ich ohne Schaltplan aber nicht zuordnen kann. Im Internet gibt es nur Pläne von der Platinenversion EP-625
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.