Beiträge von strik im Thema „Frage zu KoalaPad“

    Welche andere Seite?

    Beim Pad sind zwei Teilnehmer verbunden: Der C64 und das Pad, verbunden über ein Kabel. Das Pad ist die eine Seite (der Verbindung), das hast du ausgetauscht. Der C64 ist die andere Seite, den hast du aber auch schon ausgetauscht.

    Die Positionen werden über die Paddle-Eingänge übertragen, also analog durch elektrischen Widerstand. Die Hardware kann die Stiftposition beim Absetzen nicht beibehalten. Die wird ganz einfach einen offenen Kreis an den Paddle-Eingängen abbilden, sobald man den Stift hebt.

    Richtig. Da die Aussage aber ist, dass es bei anderen nicht auftritt, scheint der Computer nicht zu erkennen, dass es zu dem "Absetzen-Sprung" kommt.

    Es könnte sinnvoll sein, sich mit einem kleinen BASIC-Programm mal die Ausgaben von PotX und PotY anzeigen zu lassen und wie sie sich verändern, am besten auch bei jemandem, bei dem es nicht zu den Sprüngen kommt.

    Ich vermute, dass die SW versucht, das herauszurechnen (weil es ja bei Parser nicht auftritt), aber es bei den Exemplaren nicht funktioniert - z.B., weil die Werte nicht "extrem genug" werden, so dass die SW noch "denkt", dass es Werte für eine Stiftposition sind.

    Wäre das Alter der Komponenten im Koalapad nicht wahrscheinlicher?

    Ich versuche jetzt einfach systematisch einzugrenzen, woran es liegen kann.

    Zwei Pads mit dem gleichen Verhalten, d.h., der Wechsel des Koala Pads hat keine Änderung gebracht. Dann wechseln wir doch mal die andere Seite aus und schauen, ob sich damit etwas ändert.

    Ich habe mir ein zweites Pad besorgt. Allerdings mit dem selben Fehler.

    Ich kenne das Pad jetzt nicht, habe es nie live gesehen.

    Aber es ist natürlich auch denkbar, dass der SID einen Hau weg hat, falls das Verhalten so nicht normal ist.

    Hast du es mal an einem anderen C64 oder C128 probiert?