..schade schon, aber woher hätte damals einer wissen sollen, dass es mal files geben wird, die nicht PRG konform sind, oder gar einem sagenumwobenen sogenannten INTERNET entstammen.
Beiträge von Peter im Thema „Eprom brennen, die 1000ste Frage: 4 Fach Kernel brennen“
-
-
Ist das nicht beim 64er generell so? Oder gibt es irgendeinen Brenner, dessen Software die 2 Adressbytes als Nutzdaten verwendet?
ja, das wird so sein und das wollte ich damit sagen, dass ich es am QB lernen musste, obwohl hier ja nach dem Tiny Eprommer gefragt war.. weil es eben damals immer so war (PRG file) und heute im Netz ist es eigentlich immer ohne. Wenn man die dann einfach so auf ein d64 schiebt und am C64 brennt, dann geht das in die Hose.
Daher ja meine Abgrenzung.. wenn es ein (C64) zeitgenössischer Brenner ist, dann immer MIT und wenn es ein moderner ist (TL.. bla) dann OHNE.
-
ich kenne zwar den tiny eprommer nicht, aber die zeitgenössichen Eprommer erwarten im ROM File die beiden Byte der Startadresse, da das PRG File so definiert ist. Der Inhalt wird einfach ignoriert.. da muss also keine Ladeadresse stehen, im Prinzip kannste da Deine Oma grüßen
, hauptsache es sind 2 Byte vorn dran. Gebrannt wird dann erst ab dem 3. Byte.Ich hab den Quickbyte2.. da isses genausoso und ich musste das auch erst verstehen. Die ROM Files ausm Internet haben die zwei Byte meist NICHT, denn wenn man am PC brennt, wird nichts abgeschnitten. Deswegen müsstest Du bei ROMs ausm Netz die Bytes ranfrickeln.