Ich möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen. Es passt auch hier her.
So wie es ausschaut, habe ich jahrelang mit einer verstellten 1581 gearbeitet.
Gesten habe ich mit Freude über meine "neue" 1581 ein paar Onefiler mit "The Servant" auf dem C128DCR von meiner IEC2ATA-Festplatte auf die 1581 kopiert. ( Geht sehr flott, mit 512KB REU als Zwischenspeicher )
Diese hier:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Das hat sehr gut geklappt.
Alle Disketten die ich verwendet habe, liessen sich einwandfrei formatieren und alle Spiele sind lauffähig. Es funktioniert also alles einwandfrei.
Dann kam mir in den Sinn diese Disketten doch mal in meiner "alten" 1581 auszuprobieren.
Jetzt kommts:
2 von 10 Spiele verursachten Load-Errors.
Als Gegentest, ob die Disketten fehlerhaft sind noch mal auf der "neuen" 1581 ausprobiert. ==> Läuft einwandfrei.
Dann habe ich auf der "alten" 1581 eine Diskette formatiert und mit Daten befüllt. Alle Programme liessen sich auf der "alten" 1581 fehlerfrei lesen.
Gegentest auf der "neuen" 1581 ergab dann dort Lesefehler.
Ich habe mir ein Alignment-Test-Programm aus dem Internet gezogen und die "alte" 1581 damit überprüft.
Der Test fährt abwechselnd Sektor 1 an, dann Sektor 80. Dann wieder Sektor 1, dann Sektor 79 usw. Nach kurzer Zeit hat das Testprogramm abgebrochen.
Auf der "neuen" 1581 schurrte der Test wie geschmiert ohne Fehler durch.
Dann habe ich die "alte" 1581 mal aufgemacht und habe mir das Laufwerk mal genau unter die Lupe genommen:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wie man an der Feder des oberen Kopfes erkennen kann, wurde an dem Laufwerk schon mal herumgepfuscht.
Ich habe mich damals schon gewundert, weshalb das Laufwerk keine Abdeckung hat. Hab mir aber weiter nichts dabei gedacht.
Ich hatte die 1581 so um 2007 auf eBay bei Tines Online-Shop erworben. Da ich immer nur Disketten verwendet habe, welche mit diesem Laufwerk beschrieben wurden, ist mir das Problem bisher nie aufgefallen.
Ich gehe mal davon aus, dass mir meine Odyssee mit den angeblich nicht funktionierenden Laufwerken für meine "neue" 1581 erspart geblieben wäre, wenn die Disketten welche ich verwendet habe, nicht mit einem verstellten Kopf beschrieben worden wären.
Jetzz wäre interessant, ob ich mit Hausmitteln den verstellten Kopf an der "alten" 1581 wieder korrekt einstellen kann, ober ob ich mich auf die Suche nach einem Ersatzlaufwerk machen sollte.