Beiträge von Snoopy im Thema „Rainbow Arts Rechte aufgekauft - Retrowelle lockt Investoren“

    Haben die die Rechten an den Marken gekauft, oder an den Titeln.

    Laut den Medienberichten wie z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. haben sie explizit die Rechte an den alten Spielen erworben.

    Zitat

    Yesterday publisher Ziggurat Interactive announced it has acquired over 80 retro titles from developer Rainbow Arts.

    Es geht also nicht um "schwammige Rechte", sondern schon ganz konkret um die Spiele von damals.

    Was sie aus diesen Rechten machen, wird sich zeigen.

    Dass sie damit Geld machen wollen ist ja logisch. Keine Firma kauft Rechte, um dann nichts damit zu verdienen zu wollen. :)

    Und da geht es nicht im Werke die seit 25 Jahren nicht mehr im Verkauf sind. Dort entsteht noch ein theoretischer Schaden.

    Genau das könnte sich eben ändern, falls(!) die C64- oder Amiga-Versionen vom neuen Rechteinhaber tatsächlich zum Verkauf angeboten werden (z.B. als Download). Dann wird aus der bisherigen grauen Zone für die Downloadanbieter ziemlich schnell eine pechschwarze.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hier mal die Übersetzung des Artikels mittels DeepL:

    Ziggurat erwirbt Katalog der Amiga-Legende Rainbow Arts

    Graffiti Man ist begeistert

    Der Publisher Ziggurat Interactive hat bekannt gegeben, dass er den Backkatalog des legendären Commodore Amiga Spiele-Publishers Rainbow Arts erworben hat. Nach Angaben von GamesIndustry.biz soll der Deal etwa 80 klassische Titel aus den goldenen Home-Computing-Tagen der 1980er und frühen 1990er Jahre umfassen.

    Rainbow Arts - dessen Logo bei den Älteren sicher Erinnerungen weckt - war ein Spieleverlag, der 1984 in Deutschland von Marc Ullrich und Thomas Meiertoberens gegründet wurde. In den folgenden 10 Jahren veröffentlichte das Unternehmen eine Vielzahl von lustigen und oft ausgefallenen Spielen für Heimcomputer, vor allem für den Amiga.

    Ähnlich wie seine europäischen Kollegen von Infogrames konzentrierte sich Rainbow Arts weniger auf Coin-Op-Umsetzungen und lizenzierte Titel, sondern mehr auf einzigartige Veröffentlichungen von Heimentwicklern. Zu den vielleicht bemerkenswertesten Veröffentlichungen von Rainbow Arts gehören der Anwaltsspaß The Great Giana Sisters (1987), der herrlich surreale Puzzler Spherical, der Shooter X-Out und die ausgezeichnete und äußerst erfolgreiche Turrican-Trilogie von Factor 5.

    Michael Devine, SVP of Business bei Ziggurat Interactive, äußerte sich zur Freude des Publishers über die Übernahme. "Jedes Spiel, das in diesem Zeitraum veröffentlicht wurde - hauptsächlich für den C64, Amiga und PC - weckt Erinnerungen an 16-Bit-Wunder, bunte Grafiken und spielerische Herausforderungen, sobald man das Regenbogenlogo sieht", so Devine. "Wir können es kaum erwarten, diese Spiele wiederzubeleben und sie mit den heutigen Fans klassischer Spiele zu teilen."

    Es ist ein unvorhersehbarer Kauf, aber ein faszinierender. Und hoffentlich findet Ziggurat eine stabile und solide Vertriebsmethode, um dieses spezielle Segment der klassischen Old-School-Spiele für ein neues Publikum zu erschließen.