Beiträge von -trb- im Thema „Rainbow Arts Rechte aufgekauft - Retrowelle lockt Investoren“

    Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus dass die Gruppe um Eggebrecht jetzt auch der Verkäufer der Rechte ist. "Turrican" und "Giana Sisters" werden in der offiziellen Pressemitteilung nicht erwähnt - stattdessen heißt es, das Studio sei "für Titel wie Logical und Lollypop [...] bekannt gewesen"- die Kronjuwelen hat man also offenbar behalten.

    Das Recht am Namen "Giana Sisters" hatte Black Forest Games. Das wiederum ist das Nachfolgeunternehmen von Spellbound Entertainment, seinerseits gegründet von Armin Gessert. Als Spellbound insolvent wurde, hat die neu gegründete Black Forest Games GmbH, später dann Tochter von THQ Nordic, die Markenrechte von Spellbound übernommen.

    inwiefern ist eine Diskussion darüber, dass jemand Rechte gekauft hat und was jemand damit vorhat oder inwieweit damit Geld verdient werden kann, substanzlos?

    Die Diskussion per se nicht, aber das, was hier so an abenteuerlichen Prognosen rausgehauen wird.


    Ja, alles Schwarzmalerei und Panikmache ohne Basis...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Inwieweit ist denn die Situation bei einem Fangame, das der Vermarktung eigener Nachfolger eines Spiels im Wege stand, auf die Situation hier übertragbar? Dazu siehe auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..


    Ich denke schon dass es hier für einige von Interesse ist, was mit Turrican geschieht.

    Für mich ist fraglich, ob Turrican da überhaupt betroffen ist. Factor 5 z.B. gibt es als Unternehmen wohl wieder und die Turrican-Reihe für den Amiga kannst du dir da als Backup bis heute herunterladen.

    Einfach ignorieren, [...]

    Da bin ich ganz bei dir!


    [...] nicht jede Diskussion hat etwas mit Paranoid zu tun.

    Oft aber mit substanzlos und das ist hier auch mal wieder der Fall. Das müsste nicht sein, wenn vor dem Posting mal ein klein wenig Recherche betrieben werden würde. Aber dann könnte man sich ja nicht so schön aufregen... :bgdev


    Und wie viele der Titel, die Ziggurat als "ihre Games" auflistet, kannst du nicht mehr bei einschlägigen Download-Portalen finden?

    Aber das steht im Grunde alles auch schon weiter vorn im Thread. Ab hier beginnen also die Wiederholungen... ;)

    Ich hatte das so verstanden dass es nur um Querelen mit Nintendo ging und er sich gefragt warum es heute keinen Stress gab mit denen.

    Was auch immer genau gefragt war - es ist dann ja geklärt. :thumbsup:


    Ich denke da kommt noch einiges auf einen zu und die Schippe rauszuholen und nach aktuellen Inhabern zu suchen wird immer lohnender.

    Der Markt ist da und im schlimmsten Fall kann man damit Kaffeetassen und T Shirts bedrucken...

    Es ist ja auch ein Entgegenkommen an so manche/-n Spieler/-in. Nicht jeder möchte mit Downloads aus der rechtlich unsicheren Zone hantieren oder sich mit Emulatorenkonfiguration beschäftigen. Nicht umsonst gibt es einen Markt für neu aufgelegte Computer und Konsolen à la TheC64 und Co.

    Die Durchsetzung von Rechten und Pflichten wird durch Desinteresse aber schwierig. Wenn du 20 Jahre billigst, kannst nicht kommen und sagen: aber jetzt.

    Das ist halt etwas, was hier im Forum immer wieder mal gern kolportiert wird. Dafür würde ich dann aber gerne auch mal einen Beleg sehen. Mehr als Hörensagen ist da nicht gewesen.


    Nun ja, dann wiederlege ich das halbwegs mal folgendermaßen. Ziggurat hat bereits jetzt folgende Titel im Portfolio, die auch auf dem C64 erschienen sind:

    • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Diese Spiele wurden 2020/2021 allesamt rein auf Steam wiederveröffentlicht (evtl. also sogar mit DRM), allerdings nicht in der C64-Version. Jetzt einfach mal die tatsächlichen Folgen für Seiten mit nichtlizenzierten Kopien dieser Spiele dagegen halten...


    Twisted Dreams ist auch keine 1:1 Spielkonzeptkopie deshalb kein Problem.

    Nein, es ist deshalb "kein Problem" gewesen, weil die Entwickler die Rechte an Giana Sisters haben.

    Aber wir reden hier in so ziemlich allen Fällen vom Copyright.

    Im deutschen Recht gibt es kein Copyright. Stattdessen eben z.B. das Urheberrecht und das ist schon etwas anders gelagert.


    Aaaaber....das finanzielle Risiko wenn die dir ne Abmahnung schicken dagegen zu klagen und möglicherweise zu verlieren, bzw. du musst auf ganzer Linie gewinnen um aus der Kostenfalle rauszukommen.

    Puh, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? Ich habe nie behauptet, dass es kein Risiko gibt. Mir ging es nur um die Behauptung "Rechte müssen in diesem Fall durchgesetzt werden, um nicht verloren zu gehen" und was die Auswirkung wäre, wenn das hier so stimmen würde.

    Das ist keine Logik sondern deutsche Rechtssprechung.

    Damit widersprichst du dir doch selbst. Wenn es so wäre, wie du vorher schriebst ("es müssen Rechte wahrgenommen werden, um durchsetzbar zu sein"), gäbe es es aktuell nichts mehr zu befürchten, da eben das nicht passiert ist. Allerdings halte ich das, mit Verlaub, für Humbug. Denn hier gilt wohl das Urheberrecht und da gibt es m.W. keine verlorenen Rechtsansprüche bei Nichtdurchsetzung.

    Ändert aber nix daran, dass hier jetzt Rechte auch "wahrgenommen" werden müssen weil sie sonst im Zweifel später nicht mehr durchsetzbar sind.

    Nach dieser Logik wäre bereits jetzt schon nichts mehr durchsetzbar, weil bisherige Rechteinhaber über viele Jahre eben nichts in der Richtung unternommen haben... ;) Im Fall des Falles hättest du mit dieser Argumentation als "Raubkopierer" aber sicher kein Nachsehen zu erwarten.

    Also ist (für mich) die eigentliche Frage, was haben die mit diesen Titeln vor?

    Was glaubst du, wieviele Seiten im Netz die alleine deswegen abmahnen lassen können, weil sie Downloads "ihrer" alten Spiele anbieten?

    Wozu sichert man sich sonst die Rechte an 40 Jahre alten Spiele? Die Hoffnung, dass jetzt zig C64-Lieberhaber plötzlich diese Spiele kaufen, dürfte es nicht sein. ;)

    Die erste Amtshandlung wird wohl ein Brief an die csdb und ähnliche sein. Die Listen liegen wahrscheinlich schon in den Schubladen :(

    Seufz. Warum wird hier immer gleich auf die Kacke gehauen, also massivst spekuliert?

    Mir war Ziggurat kein Begriff. Jetzt weiß ich, dass die tatsächlich alte Spiele als einzelne Releases lauffähig auf modernen Betriebssystemen via Steam oder GOG herausbringen. Ein Modell, von dem übrigens speziell GOG ganz gut profitiert, ohne dass die negativ aufgefallen wären. Die Spiel dort werden sogar explizit ohne DRM angeboten. Auch zu Ziggurat konnte ich bei kurzer Recherche nichts in Richtung Abmahnung o.ä. finden.

    Im Übrigen denke ich nicht, dass man die C64-Versionen der Rainbow-Arts-Spiele künftig bei Steam/GOG finden wird.