Beiträge von Korodny im Thema „Rainbow Arts Rechte aufgekauft - Retrowelle lockt Investoren“

    Wer hatte eigentlich bis jetzt die Rechte??

    Die Rechte an allen Rainbow-Arts-Titeln und der Marke RA hatte Julian Eggebrecht (Factor 5) vor sechs oder sieben Jahren aus der THQ-Konkursmasse gekauft. Die Namensrechte an "Turrican" lagen vor rund 10 Jahren wieder beim Erfinder Manfred Trenz, der hat sie aber (meine ich, müsste ich noch mal nachsehen) in eine gemeinsame Unternehmung mit Eggebrecht eingebracht: Man wollte Rainbow Arts neu auferstehen lassen.

    Daraus ist nichts geworden, wie wir jetzt wissen. 2020 gab's bei Kickstarter die nicht ganz günstige "limitierte Neuauflage" von Turrican, sonst ist mir nichts bekannt.

    Ich weiß es nicht, gehe aber davon aus dass die Gruppe um Eggebrecht jetzt auch der Verkäufer der Rechte ist. "Turrican" und "Giana Sisters" werden in der offiziellen Pressemitteilung nicht erwähnt - stattdessen heißt es, das Studio sei "für Titel wie Logical und Lollypop [...] bekannt gewesen"- die Kronjuwelen hat man also offenbar behalten.

    Die Schwarzmalerei nervt - drei Seiten Thread, weil jemand "denkt" es könnte jetzt für die CSDb eng werden? Einigen von euch sind glaube ich nach zwei Jahren globaler, von Bill Gates und George Soros erzwungener Sippenhaft ein bisschen paranoid geworden...

    Nur mal so zur Info: Die Rainbow-Arts-Rechte sind nicht zum ersten Mal weiterverkauft worden, wer sich jetzt Sorgen macht ist sechs oder sieben Jahre zu spät dran. Es gibt ebenfalls keinerlei Anzeichen dafür, dass Ziggurat - das auf seiner Webseite bereits 120 Klassiker als "unsere Games" auflistet - als Abmahner in Erscheinung getreten wäre.