Beiträge von sparhawk im Thema „Rainbow Arts Rechte aufgekauft - Retrowelle lockt Investoren“

    Ich kann mir vorstellen das gerade bei solchen Nischenthemen, nicht immer nur die $$$ Zeichen in den Augen glitzern, sonder dass manche das auch einfach deshalb machen weil sie es selbst geil finden und sich eine Chance auserenchnen trotzdem von ihrem Hobby leben zu können. Ich denke mal GOG.com ist durchaus so ein Beispiel. Bei Konzernen bin ich da durchaus skeptischer, aber die scheinen diesen "Kleinkram" ja nicht ganz so stark aufzugreifen, wenn sie nicht sowieso schon Rechte haben (wie z.B. Nintendo).

    Das die ihre alten Dinger wieder aufwärmen wenn sich eine Chance dazu ergibt, das kann ich noch nachvollziehen. Aber bisher hat sich ja scheinbar keiner der grossen Player auf diesen Markt gestürtzt.

    Zitat

    Die erste Amtshandlung wird wohl ein Brief an die csdb und ähnliche sein

    .

    ich glaub auch es gibt wichtigeres als Briefe an unwichtige Seiten die antike Cracks sammeln zu verschicken

    Ich frage mich gerade ob sowas überhaupt betroffen wäre. Haben die die Rechten an den Marken gekauft, oder an den Titeln. Wenn ich also eine alte C64 Version downloade und cracke, wäre die überhaupt betroffen?

    Oder gehts dann nur um eine eventuelle Neuauflage, so wie z.B. das Super Bombjack. Ich weiss das ist nicht von Rainbow, aber mir gehts nur ums Prinzip.

    Was glaubst du, wieviele Seiten im Netz die alleine deswegen abmahnen lassen können, weil sie Downloads "ihrer" alten Spiele anbieten?

    Wozu sichert man sich sonst die Rechte an 40 Jahre alten Spiele? Die Hoffnung, dass jetzt zig C64-Lieberhaber plötzlich diese Spiele kaufen, dürfte es nicht sein. ;)

    *sigh* Da sieht man wieder wie naiv ich bin. Ich denke zuwenig wie ein Anwalt. :zeig: An diese Variante hatte ich gar nicht gedacht, sondern bin netterweise davon ausgegangen dass die die Gamer mit "Neuauflagen" abzocken wollen. :platsch:

    Mal sehen was daraus wird. Neuauflagen von Klassikern finde ich nicht mehr so spannend weil die halt mit heutigen PC Spielen konkurrieren. Wenn jetzt meinetwegen ein Giann Sisters am PC rauskommen würde, dann ist das halt nicht mehr das Gleiche wie damals. Da nützt, bei mir zumindest, auch die Nostalgiebrille nichts, das muss ich schon im Orignal spielen, zumindest auf dem Emulator oder eben echter Hardware.

    Ich finde diese neuen PixelArt Games gar nicht so schlecht (z.B. sowas wie Kingdoms), aber das ist nicht das Gleiche wie die alten Titel. Diese PixeArt Games sind ja neue Spiele im alten Look, was für mich OK ist und auch Spass macht.

    Also ist (für mich) die eigentliche Frage, was haben die mit diesen Titeln vor?