Beiträge von Schmitti im Thema „Was ist das für ein Diskettenlaufwerk für den C64?“

    beim OC-118 waren doch nur die Adressleitungen vertauscht, mit einem Sockel-Adapter-Platine könnte man dass dann auch das originale ROM von der 1541 verwenden - es gab von Oceanic ich glaube auch eine Version wo die Adressenleitungen des ROMs nicht vertauscht waren, da kommt man das orignale ROM der 1541 direkt verwenden (evtl die Oceanic OC-168 ?)

    Ok, dann war es die Adress- und nicht die Datenleitung. Aber das kann man ja im EPROM anpassen und direkt ersetzen. Damit lief dann die gleiche Software auf der OC-118 wie auf der VC1541, was diese damit 100 % kompatibel gemacht hatte. Allerdings war sie dann auch so langsam wie das Original.

    Ja, das Laufwerk gab es bereits vor Jiffy-DOS. 100 % kompatibel war das Laufwerk ab Werk jedoch nicht, konnte man aber machen, indem man das DOS der VC1541 transferiert hatte. Dabei gab es lediglich die Besonderheit, dass ein Adress- oder Datenbit vertauscht war. Wenn man das entsprechend im EPROM berücksichtigt hat, paßte der originale Commodore-ROM-Inhalt und dann war das Laufwerk auch 100 % kompatibel.