Beiträge von Lynx im Thema „C64 Kurze Listings“

    dieses listing finde ich genial eine gute medidation und grafik effekt. für einen text müsste man sich aber noch recht reinhängen.

    Muster oder Text auf Karopapier zeichnen und abzählen. :) Jep, für Text nicht besonders praktikabel - für große Buchstaben gibt's dann ein anderes Progrämmchen.

    das 'hearts demo' ist top! aber was bei zeile 2 das print so alles bewirkt checke ich nicht - ist mir zu hoch 8o

    In Zeile 1-3 wird nur die kleine Assemblerroutine in den Speicher ab Adresse 828 gepoked, für den Locate Befehl SYS Q,X,Y,"TEXT".

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die kann man natürlich auch regulär als Zahlen in DATA Zeilen unterbringen, aber ich hab es zum Spaß mal so gemacht, weil es etwas kürzer ist.

    Für mehr Sichtbarkeit kann man in Zeile 2 die Farbe Schwarz vorne aus dem PRINT entfernen und vor dem NEXT in Zeile 3 könnte man ein PRINT PEEK (S+X); einfügen.

    Hier noch eine kleine Spielerei von mir zum Thema

    Schlagschatten

    . . . . . .Schlagschatten

    (schon 4 Jahre her), verrottet sonst nur auf der Festplatte äh Diskette. ;)

    Diese Demo könnte man auch unter die Kategorie "C64 Bildschirmschoner" verfrachten. :)

    Die obere Ausgabe auf dem Screen erfolgt per DATA Zeilen (Zeile 100-), so kann man sich ein eigenes Logo basteln -> viel Spaß beim Ausprobieren.

    Der untere Teil ist Zufallsausgabe (Zeile 20-) und lädt zum Meditieren ein.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei meinem Ersten Versuch, dachte ich bei der ersten Eingabe, dass ich den Namen von Spieler 1 eingeben soll. Ich hab' also irgendwas mit A am Anfang eingetippt und das Programm hat mit dem schlechtesten Startzug gleich losgespielt... :D

    Stimmt! :emojiSmiley-28: Ging mir glaube ich auch so, aber gleich verdrängt, weil realisiert, dass man die Buchstaben drücken muss.

    Minimal intuitiver wäre oben einen Marker oder den Spielstein zu sehen, den man horizontal bewegen kann. Mit Tasten, mit Joystick und die Buchstaben weiterhin zum Direkteinwurf. :)

    Der LOCATE Befehl war damals so mit der am schmerzlichsten vermisste BASIC V2 Befehl, daher von mir noch ein kleiner PRG-Nachschlag:

    FORUM64 HEARTS DEMO

    :emojiSmiley-173:

    Spoiler anzeigen

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :emojiSmiley-173:

    Beinhaltet die hier allseits beliebte ML-Routine zum Cursorsetzen, in der Form SYS Q,X,Y,TEXT per PRINT gepeekpoked und mit 14 Bytes Länge.

    Oh, das Topic ist ja "kurze Listings" - kein Problem, man muss nur LIST eingeben. ;)

    Vielleicht geht das ja bei gleicher Funktionalität noch kürzer?

    Kürzer geht immer. :) Aber jetzt bloss keine Competition vom Zaun brechen, sonst geht das hier steil offtopic. :emojiSmiley-28:

    Vier gewinnt wollt ich auch immer mal nachmachen, aber es gibt schon gute Varianten.

    Quatron64 hab ich natürlich sofort spontan gegen mich selbst gespielt und gewonnen. Alles prima, nur die Namen Spieler 1 und 2 könnten noch die Farben der Steine haben.