Beiträge von Krill im Thema „RELEASED: Scramble Infinity [2021]“

    I wish we could take some of this programming knowledge and send it back in time. 40 years of getting to know a machine can really get folks to squeeze a lot out of a machine

    You would have to send along some modern machines to develop these things. :)

    A lot of squeezing out this much performance out of the old machines relies on the big computational asymmetry of hard encoding/numbercrunching/table generation/compression vs. easy decoding/playback/table look-up/unpack.

    Links und rechts ist schwieriger. Da weiß ich nicht, ob es jemals außerhalb von Demo-Effekten mal in einem Spiel gemacht wurde.

    Links und rechts gibt es in Spielen wirklich kaum, weil es so viele CPU-Zyklen frisst und dann auf Details wie das Scoreboard beschränkt eher unruhige Screen-Layouts ergibt.

    Der Erfinder von Scramble Infinity hat aber mal zum Spaß einen bildschirmfüllenden Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gemacht. :)

    Etwas später wurde es dann verrückter mit Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. anderer, die sich NUR im Border abspielen.

    Was ist mit Ghostbyte gemeint?

    Aah hab was dazu gefunden ...

    Ja, "Ghostbyte" ist so ein unsäglicher Begriff, der vermutlich durch die 64'er geprägt wurde und sich seitdem wacker hält.

    "Idle byte (pattern)" o.ä. ist da imho irgendwie stimmiger, weil besser beschrieben wird, was da passiert, ohne mystifizierende Prosa. :)

    Ich gehe davon aus, wenn es knackt, dass er meint das es sich wie

    fformartieren anhört. Dieses fahren an den Endanschlag weil die Floppy

    die Daten wohl bei dem Spiel nicht 100% nachlesen kann.

    Hier wurde glaube ich auch geschrieben, dass nicht jedes Laufwerk

    funktioniert.

    Weiß ich doch. Den Loader habe ich ja erfunden, und den klassischen Head-Bump mit Rattern macht der eigentlich nicht. Daher die Frage.

    Laufwerk dreht, irgendwann macht es knacks. Aber er kommt nie weiter als das. Plus die komischen Zeichen oben links

    Was genau knackt? Das Laufwerk? Oder die Tonausgabe per SID?

    Edit: habe auch eine frische Diskette genommen und ein anderes Laufwerk zum

    Beschreiben.

    Im Allgemeinen sind weniger Fehler zu erwarten, wenn dasselbe Laufwerk zum Lesen und Beschreiben genommen wird. :)

    Geht schon, Stormlord hat das 1989 gemacht, Fred's Back ein bisschen später mit sicher anderer Technik.

    Es ist sicher eine Erleichterung, mit fester Geschwindigkeit in eine Richtung zu scrollen. Scheint 1 Pixel pro Frame zu sein, also 8 Frames für einen Hardscroll, passt knapp.

    Müsste man mal reingucken, wie es tatsächlich gelöst ist und wo noch Abkürzungen und Tricks genommen wurden.

    Das Spiel scrollt ein wenig schneller als einen Pixel pro Videoframe. Es nutzt VSP (DMA-Delay), also Hardscrolling in Hardware, trotz der berüchtigten Crash-Probleme.

    Nur für mein Verständnis.

    Das SD2IEC kann ja nachladen von D64 Files.

    Und ja, es ist kein Emulator.

    Aber wenn es nachladen kann, müsste es doch eventuell

    Softwaremäßig nachprogrammierbar sein, oder ?

    Man kann vom C-64 aus keinen Code ins SD2IEC laden und ausführen, anders als bei den originalen Commodore-Laufwerken.

    Somit muss die Firmware des SD2IEC selbst aktiv Fastloader X oder IRQ-Loader Y detektieren und das entsprechende Protokoll unterstützen.

    Die beiden Laufwerke scheinen aber einen Spurwechsel durchführen zu wollen (man hört die Kopfbewegung, die Drive-LED leuchtet dabei aber nicht!!!)

    Das ist das übliche Symptom für den "Bug", der zumindest im Repository gefixt ist. Da ist die Leseschleife auf den dichtesten Spuren (1-17) etwas zu langsam (um einen Zyklus für 4 dekodierte Bytes) für einige Laufwerke (bei denen vielleicht die Gleichlaufschwankung zu groß oder die Drehgeschwindigkeit zu hoch ist - eine Wartung könnte sich lohnen).

    Der Loader ist bei der initialen Spurfindung mit Absicht sehr pingelig und erst zufrieden, wenn 32 Blöcke am Stück erfolgreich gelesen werden konnten. (Das wurde aber zwischenzeitlich auf 10 geändert.)

    Solange das nicht klappt, wird ab und zu mal eine Halbspur nach außen (zum Bump-Rand hin) gesteppt.

    Ich habe gerade noch mal mit der 1541-I getestet: ja, auch mit der hängt das Game beim Laden. Also auch hier gilt: geht bei mir mit keiner echten Floppy.

    Dass das aber bei 3 von 3 Laufwerken auftritt, ist jetzt zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nur mäßig wahrscheinlich.

    Das waren auch verschiedene Disketten? :)

    So, jetzt nochmal mit Pi1541, und es läuft. Fazit auf meinem C64G: läuft mit keiner echten 1541, nur mit dem 1541.

    Um einer Theorie nachzugehen... was passiert, wenn Du auf den Problemlaufwerken vor dem Start des Programms noch mal die Directory ($ per Speeder/Utility-Cart) anzeigst?

    (Relevant ist, dass für diesen Test der Schreib-Lese-Kopf auf Spur 18 oder höher steht, bevor das Programm gestartet wird.)

    Naja, ich kriege es auf meinen 1541-II ja auch nicht zum laufen. Ich KÖNNTE jetzt die 1541-I anschließen, aber das ist mir dann auch wieder zu viel Brassel für ein einzelnes Spiel. Und da ich auch Scramble auf dem Atari 2600 habe spiele ich einfach das... :biggrin:

    1541 oder 1541-II sollte keine Rolle spielen. Es ist aber schon vor einiger Zeit etwas Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., was das verursachen könnte.

    Ist bisher noch nicht in einen neuen Release geflossen, aber früher oder später... :) (Und ein Scramble Infinity v1.1 könnte es auch beizeiten geben.)

    Dann kann man das Game vergessen am SD2IEC. Wenn es blos nicht so gut wäre, dann wär's nicht so schlimm. :)

    So richtig erschließt sich mir ja nicht, warum das so ein Problem ist.

    Wenn das Spiel so gut ist, kann man ihm ja den gefallen tun, es mal von Originalhardware zu spielen.

    So schlimm kann das doch nicht sein? =)

    Habe ich auch festgestellt, dass das Game am SD2IEC leider nicht funktioniert. Aber vielleicht kommt ja für diese Hardware noch eine kompatible Crackversion heraus mit Kernal-Loader irgendwann demnächst. Das wäre, gerade bei diesem absoluten Top-Game schon prima.

    Das wäre auch ein wenig beeindruckend. ;)

    Das Problem hier ist ja, dass das Spiel ziwngend einen IRQ-Loader braucht, weil während des Spiels im Hintergrund nachgeladen wird.

    Zwar unterstützt SD2IEC ein paar ausgewählte IRQ-Loader (also mindestens DreamLoad), aber den dann nachträglich ins Spiel zu friemeln, nur wegen soner Aftermarket-Hardware, die eigentlich nicht für diesen Zweck erfunden wurde... mmmh. :) Aber ma kieken, was die Cracker so tun.

    SD2IEC nicht. Irgendwie ärgerlich. Vielleicht kann man das ja fixen.

    Wie ich anderswo schrub:

    Das heisst das es genau wegen dieser Hardware - Abfrage auf dem TheC64 nicht läuft. Der Loader ist also sehr wählerisch.

    "TheC64" ist so ein Linux-basiertes Ding mit VICE drauf? Wenn ja, muss da wohl einfach nur VICE aktualisiert werden.

    Unterstützung von überholter oder fehlerhafter Emulation ist nicht Job des Loaders. :)