Beiträge von root42 im Thema „RELEASED: Scramble Infinity [2021]“

    Das Laufwerk knackt.

    Hmmhmm, ok *notier*. =)

    So ein einzelnes Knacken durch nen kleinen Spurwechsel, richtig? Vielleicht noch ein, zwei weitere, aber kein Rattern?

    Das kann ich gerne noch mal ausprobieren. Ich kann mal ein Video/Audioaufnahme machen vom Laden des Programms und/oder mal die 1541 aufschrauben und filmen, was sie tut, wenn es dir bei der Fehlersuche hilft. Muss mal schauen, wann ich dazu komme, eventuell am Wochenende.

    Die restliche Software, die ich laufen lasse scheint etwas resilientere Loader zu verwenden, die mit meinen Laufwerken weniger Probleme machen. Das ist dann okay.

    "Resilient" ist glaube nicht ganz das passende Wort, aber ich weiß, was Du meinst. :)

    Blöderweise ist das bei dieser alten Technik mit beweglichen Teilen immer so eine Gratwanderung zwischen Kompatibilität und Performance.

    Aber ich bin immer hinterher, echte Laufwerke bestmöglich zu unterstützen, wenn ich von Problemen erfahre.

    Insofern, könntest Du mir etwas helfen und ab und zu mal Test-Images ausprobieren und mir sagen, was passiert? Dasselbe gilt auch für Pyramidenkopf und alle, die Ladeprobleme mit Scramble Infinity (1.2) oder Sonic auf echten 1541/II haben. :)

    Das ist kein Problem, eine neue Diskette ist mit dem SC in wenigen Minuten geschrieben.

    Besser, stürzt jetzt später ab. Siehe Screenshot.

    Ach, es stürzt hart ab? Dachte bisher, dass es einfach nur einfror, also das Laufwerk dreht, aber nix passiert.

    Eventuell liegt das (akute) Problem woanders als im Loader selbst.

    Mal gucken, was die anderen sagen. Dann weiterforschen. :)

    Laufwerk dreht, irgendwann macht es knacks. Aber er kommt nie weiter als das. Plus die komischen Zeichen oben links.


    Edit: habe auch eine frische Diskette genommen und ein anderes Laufwerk zum

    Beschreiben.

    So, jetzt nochmal mit Pi1541, und es läuft. Fazit auf meinem C64G: läuft mit keiner echten 1541, nur mit dem 1541.

    Um einer Theorie nachzugehen... was passiert, wenn Du auf den Problemlaufwerken vor dem Start des Programms noch mal die Directory ($ per Speeder/Utility-Cart) anzeigst?

    (Relevant ist, dass für diesen Test der Schreib-Lese-Kopf auf Spur 18 oder höher steht, bevor das Programm gestartet wird.)

    Getestet mit der Epyx Cartridge in meinem Pi1541 (ohne dass der Pi1541 angeschlossen ist). Ergebnis: Negativ. Hilft leider nicht.

    So, jetzt nochmal mit Pi1541, und es läuft. Fazit auf meinem C64G: läuft mit keiner echten 1541, nur mit dem 1541.

    Insgesamt scheint es mir eine recht getreue Umsetzung zu sein. Mir kommt es langsamer als die Atari2600 Version von Champ Games vor. Es sind auch kleine Unterschiede im Handling spürbar, weniger Schüsse gleichzeitig möglich (3 Schuss bei Champ Games) und die Kollisionserkennung scheint ab und an etwas komisch. Man darf auf jeden Fall mit den „Leitwerken“ des Raumschiff die Szenerie leicht berühren.

    Naja, ich kriege es auf meinen 1541-II ja auch nicht zum laufen. Ich KÖNNTE jetzt die 1541-I anschließen, aber das ist mir dann auch wieder zu viel Brassel für ein einzelnes Spiel. Und da ich auch Scramble auf dem Atari 2600 habe spiele ich einfach das... :biggrin:

    1541 oder 1541-II sollte keine Rolle spielen. Es ist aber schon vor einiger Zeit etwas Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., was das verursachen könnte.

    Ist bisher noch nicht in einen neuen Release geflossen, aber früher oder später... :) (Und ein Scramble Infinity v1.1 könnte es auch beizeiten geben.)

    Gut, dann warte ich einfach ab. Habe gerade nochmal die zweite 1541-II angeschlossen, gleiches Problem.

    Schaue mir stattdessen jetzt nochmal Sledge of Displace an. Das läuft super. :)

    Naja, ich kriege es auf meinen 1541-II ja auch nicht zum laufen.

    Aber das muss doch dann an irgendeinem Problem dieser Floppy liegen, denn da müsste es ja eigentlich auf jedenfall laufen.

    Da muss ich ehrlich sagen habe ich keine Muße für. 98% der Software, die ich ausprobiere läuft. Alte Software zu 100%. Neue Software halt eine Handvoll Produktionen die inkompatibel sind. Es war auch bisher nix dabei, was ich UNBEDINGT ausprobieren muss. Von daher ist der Leidensdruck nicht hoch genug. Mag sein dass es an meinen Laufwerken liegt. Vielleicht spinnen die ja beide. Oder es liegt an meinem C64. Aber das ist mir gerade egal. Gibt so viele aktuelle Demos und Games die einwandfrei funktionieren.

    So richtig erschließt sich mir ja nicht, warum das so ein Problem ist.

    Wenn das Spiel so gut ist, kann man ihm ja den gefallen tun, es mal von Originalhardware zu spielen.

    So schlimm kann das doch nicht sein? =)

    Naja, also Originalhardware dahingehend, dass ein echter C64 benutzt wird, ist ja keinerlei Problem, stehen einige hier rum bei mir. Aber wenn dann echte 1541-Floppy und vor allem echte 5,25" Disketten ins Spiel kommen, wird es schon aufwändiger und darauf habe ich nur noch wenig Lust ehrlich gesagt. Zwar hätte ich beides ebenfalls hier, also drei funktionierende, echte Floppys und auch noch ein paar wenige leere Disketten sind übrig, aber das zu nutzen, ist mir inzwischen schon etwas aufwändig.

    Neulich hatte ich mal ein paar Demos rüberkopiert auf echte Disks und dann im Nachhinein festgestellt, dass sie nicht richtig liefen, da einige diser Disketten Schreib/Lese-Fehler hatten, sowas nervt mich dann schon ehrlich gesagt, da ist mir SD2IEC oder 1541U dann schon lieber.

    Naja, ich kriege es auf meinen 1541-II ja auch nicht zum laufen. Ich KÖNNTE jetzt die 1541-I anschließen, aber das ist mir dann auch wieder zu viel Brassel für ein einzelnes Spiel. Und da ich auch Scramble auf dem Atari 2600 habe spiele ich einfach das... :biggrin:

    Ich nutze StarCommander auf meinem 486er mit XM1541 Kabel. Das funktioniert eigentlich sehr gut mit allen Demos bisher und auch Spielen.


    Ich habe das Spiel nur auf einem Laufwerk (1541 II) zum Laufen bekommen. Auf zwei weiteren 1541 II und einer 1541 lief es nicht. Und auf dem einen Laufwerk, wo es läuft ging es auch nur nachdem ich es genau auf dem vom 1541ultimate II auf Diskette kopiert habe.

    Mir scheint Krill's Loader ist inzwischen dermaßen geschliffen, dass die alten sich selten im perfekten Zustand befindlichen echten Laufwerke nicht mehr dafür geeignet sind.

    Wie ärgerlich. Ich hoffe es kommt irgendwann eine weniger geschliffene, gerne langsamere Version die auf mehr Laufwerken läuft. :)

    Vielleicht liegt es aber auch an der Methode, wie du das D64 auf echte Diskette kopierst, denn normalerweise sollte das auf einer 1542-II laufen.

    Daher die Frage: Womit (Hardware/Software) kopierst du das auf Floppydisk?

    Ich nutze StarCommander auf meinem 486er mit XM1541 Kabel. Das funktioniert eigentlich sehr gut mit allen Demos bisher und auch Spielen.