Beiträge von AW182 im Thema „RELEASED: Scramble Infinity [2021]“

    Vielleicht reagiert dieser Loader irgendwie sensibler auf die Hardware als andere und kleinere Probleme wirken sich dann stärker aus, aber dazu wird wohl KRILL das meiste sagen können, ist ja sein Loader.

    Hast du denn spaßeshalber mal ein Lesekopf Trainingsprogramm durchlaufen lassen auf diesem Floppy, wie etwa dieses hier

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und es danach nochmal probiert? Schaden kann es ja nichts und wenn es rein gar nichts bringt, dann ist es auch egal. Hat man zumindest auch das mal ausprobiert.


    Nachtrag

    Hatte sich jetzt mit Krill's Antwort zeitlich überschnitten. :) Wenn es was im Loader selbst war, dann wird das wohl der Grund sein.

    Naja, ich kriege es auf meinen 1541-II ja auch nicht zum laufen.

    Aber das muss doch dann an irgendeinem Problem dieser Floppy liegen, denn da müsste es ja eigentlich auf jedenfall laufen.

    Und da ich auch Scramble auf dem Atari 2600 habe spiele ich einfach das... :biggrin:

    Übrigens. Am C64 kam vor ein paar Jahren noch eine andere, sehr gute "Scramble" Version heraus, das ist die hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Grafisch kann sie aber nicht mithalten mit dem neuen Game.

    Luxusproblem also. Da hält sich mein Mitleid in engen Grenzen, muss ich ja zugeben. :)

    Aber 1541U sollte gehen, genauso wie Chameleon. Also richtige Laufwerksemulatoren.

    Naja, man könnte es so nennen und klar geht es am 1541U, hab ich auch schon ausprobiert. Das verhindert aber dennoch nicht, dass man es schade findet, dass es nicht auch auf SD2IEC's läuft, was ja die allermeisten Games tun. Würden die Leute das nicht schade finden und es wäre jedem vollkommen gleichgültig, dann gäbe es ja auch nicht die zahlreichen Anpassungen bei den Cracks, wie etwa [IDE64] oder [SD2IEC] in der CSDB usw. Also die Spieler wollen schon irgendwie, dass alles immer auch überall läuft.

    Aber es ist nachvollziehbar, warum es in dem Spiel so gemacht wurde, wenn während des Spielens schon immer der nächste Spielabschnitt gleich nachgeladen wird. Dass den Programmierern dies dann wichtiger ist als SD2IEC Kompatibilität, ist ja auch klar. Naja mal abwarten, ob da irgendwann ein entsprechender Crack kommt, vielleicht auch von der "Singular Crew", die ja häufig Sachen an IDE64 anpassen, die dann zwar auch nicht alle am SD2IEC laufen, aber meistens schon meinen Erfahrungen nach. Und falls nicht, dann zocke ich "Scramble Infinity" halt per 1541Ultimate am C64 oder mit Emulatoren am PC. Man hat ja immer Ausweichmöglichkeiten glücklicherweise.

    Hast Du denn keine 1541Ultimate?

    Doch doch, eine 1541U1 ohne REU, eine aus dem allerersten Batch, der von Gideons Hardware damals herauskam. Wie schon im obigen Text erwähnt, läuft es damit natürlich.

    So richtig erschließt sich mir ja nicht, warum das so ein Problem ist.

    Wenn das Spiel so gut ist, kann man ihm ja den gefallen tun, es mal von Originalhardware zu spielen.

    So schlimm kann das doch nicht sein? =)

    Naja, also Originalhardware dahingehend, dass ein echter C64 benutzt wird, ist ja keinerlei Problem, stehen einige hier rum bei mir. Aber wenn dann echte 1541-Floppy und vor allem echte 5,25" Disketten ins Spiel kommen, wird es schon aufwändiger und darauf habe ich nur noch wenig Lust ehrlich gesagt. Zwar hätte ich beides ebenfalls hier, also drei funktionierende, echte Floppys und auch noch ein paar wenige leere Disketten sind übrig, aber das zu nutzen, ist mir inzwischen schon etwas aufwändig.

    Neulich hatte ich mal ein paar Demos rüberkopiert auf echte Disks und dann im Nachhinein festgestellt, dass sie nicht richtig liefen, da einige diser Disketten Schreib/Lese-Fehler hatten, sowas nervt mich dann schon ehrlich gesagt, da ist mir SD2IEC oder 1541U dann schon lieber.

    Das Problem hier ist ja, dass das Spiel ziwngend einen IRQ-Loader braucht, weil während des Spiels im Hintergrund nachgeladen wird.

    Ouh ja stimmt, eben bemerkt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist dann natürlich ein nur sehr aufwändig zu lösendes Problem per Kernal-Loader.

    Kacke, das wird vermutlich wohl kein Cracker-Team machen. Dann kann man das Game vergessen am SD2IEC. Wenn es blos nicht so gut wäre, dann wär's nicht so schlimm. :)

    Jedenfalls wird eines der Commodore-Laufwerke (1541 über 1570 und 1571 bis 1581) oder kompatible Laufwerke bzw. Emulationen benötigt. SD2IEC gehört nicht dazu.

    Habe ich auch festgestellt, dass das Game am SD2IEC leider nicht funktioniert. Aber vielleicht kommt ja für diese Hardware noch eine kompatible Crackversion heraus mit Kernal-Loader irgendwann demnächst. Das wäre, gerade bei diesem absoluten Top-Game schon prima.


    Hab das Spiel am PC mal mit der V2.4 VICE Version probiert und da läuft es problemlos. Wird dann wohl am THEC64 wieder irgendeine VICE-Einstellung sein, die das Problem verursacht und an die man wieder nicht rankommt über die Benutzeroberfläche des THEC64.

    Prima wäre, wenn es beim THEC64 sowas wie eine Möglichkeit gäbe, per Tastenkombination direkt auf VICE zugreifen zu können und dann vollen Zugang zu allen Einstellmöglichkeiten des Emulators hätte.

    Sieht von den Hintergründen her richtig gut aus. Bei den Sprites muss man natürlich klare Abstriche machen, wenn man die 16bit Versionen des Spiels gewöhnt ist. Mal sehen, wie die Spielbarkeit wird, darauf wird's ankommen letztendlich. Die schon existierenden Street Fighter Games am C64 sind nicht der Knaller, da sieht dieses schon besser aus.

    Wahnsinn was am C64 abgeht, in Sachen qualitativ hochwertiger Spiele-Neuerscheinungen. Man muss es einfach immer wieder sagen.

    Ein Top-Game jagt das nächste, schon seit circa 10 Jahren geht das so. Für mich hat gefühlt damals "Knight'n'Grail" den Anfang dieser 'Ära' gemacht und seitdem geht das so. :)