Also habe ich irgend einen Nutzen von eine eingesteckten 2mb NeoRAM im hinteren Slot? Ich hab die Passage im Handbuch nicht so ganz verstanden.
Dann lies doch einfach die Antworten in diesem Thread ![]()
Falls Du keine Anwendung hast die eine NeoRAM erfordert: Lass die NeoRAM weg. Kannst Du im Bedarfsfall noch immer in den PassThru-Port stecken.
Unter keinen Umständen will ich die danach dann wieder neu aufgespielten 11 Partitionen in der RL gefährden oder auch nur das "$" korrumpieren.
Die Daten auf der RAMLink waren bereits korrumpiert nachdem Du das erste mal die NeoRAM eingesteckt und den C64 eingeschaltet hast. Da wurden in einer der vorhandenen Partitionen zumindest ein paar Blocks mit der neuen Systempartition überschrieben. Ggf. hast Du jetzt beschädigte Dateien auf der HD gesichert, auch wenn alle Verzeichnisse noch "OK" waren.
Ganz sicher könnte man das nur sagen wenn man die 2Mb+14Mb der RAMLink mit NeoRAM mit den Daten der 16Mb ohne NeoRAM vergleicht. Nicht die Verzeichnisse, ich meine die Rohdaten. Also 16Mb in Dateien auslesen und am PC binär vergleichen. Aber der Zug ist jetzt abgefahren, dazu hättest Du die RAMLink als ganzes vorher sichern müssen.
Wenn ich das jetzt gemacht hätte, und wüsste das da wichtige Dateien auf der RAMLink waren, dann würde ich ggf. prüfen welche Partition in dem Bereich der neuen Systempartition liegt und mir den Inhalt genauer anschauen.
Aber Du musst die Dateien ja vorher drauf kopiert haben, also gibt es die noch im Original... irgendwo. Es sei denn Du hast das Original mit den beschädigten Dateien überschrieben oder es waren Dokumente für die Du bisher kein Backup hattest.