Beiträge von Overdoc im Thema „1541-I reagiert nicht auf Befehle“

    Ein guter Tip:

    Tausche nicht auf gut Glück ICs von einer funktionierenden 1541 oder sonstigem Gerät in deine defekte, sondern umgekehrt !!!
    Es kann nämlich sein daß deine 1541 irgendeinen seltsamen Defekt hat und dann die funktionierenden ICs auch gleich wieder zerstört werden !

    Besser ist es immer vermeintlich defekte ICs in einem funktionierenden Gerät zu testen. Auf diese Weise ist mir noch nie was kaputt geworden.
    Obwohl es theoretisch wahrscheinlich schon möglich wäre daß ein defektes IC Schaden in einem sonst funktionierenden Gerät anrichtet, aber ich hab das locker 50 oder sogar 100 mal gemacht, und wie gesagt, bis jetzt ist das immer gut gegangen :)

    Also ICs immer einzeln vom defekten in den funktionierenden tauschen !! Dann siehst du auch gleich welche ok sind und welche nicht.

    Hmm, ist immer schwierig rauszufinden welche Bauteile defekt sind wenn man keine funktionierendes Gerät zum einzeln testen hat...
    Ist in der anderen Floppy die du hast eventuell wenigstens 1 6522 gesockelt ? Dann kannst du dort mal alle 3 einzeln testen, da kann eigentlich nix schiefgehen.

    Ansonst würd ich mir mal den C64 näher ansehen, bzw. auch mal die Floppy mit dem anderen, funktionierenden C64 testen, denn dieser schwarz bleibende Bildschirm solange die Floppy aus ist, aber dranhängt ist irgendwie seltsam.
    Wird wahrscheinlich am Floppy liegen, aber damit man den C64 mal ausschließen kann!

    Check nochmal das serielle Kabel durch ! Eventuell ist das nicht ganz ok, oder es ist zu lang ?
    Der eine 6522 ist grob gesprochen für die Übertragung, und der andere für die Ansteuerung der Motoren zuständig. Daß der 64er jetzt schwarz bleibt wenn die 1541 dranhängt kommt mir sehr seltsam vor. Was passietr eigentlich wenn nur das serielle Kabel am 64er steckt, ohne 1541 ? Springt er dann an ?

    Also wenn die beiden 6522 gesockelt sind dann würd ich die als nächstes mal untereinander tauschen. Das A ist egal, das sagt nur aus daß er 2MHz geprüft ist, was aber bei einer nicht-modifizierten 1541 nicht notwendig ist.

    Als nächstes dann mal den 7406 des Floppys checken. Das ist derjenige neben dem 7414.

    Am CIA oder 7406 des 64ers könnte es theoretisch auch liegen, obwohl ich da immer eine Device not Present bekommen hab wenns daran gelegen hat. Der 7406 befindet sich ganz links neben den RAMs bzw. neben dem seriellen Port bei den neueren Boards.