Rein IEC und passiv ist kein großes Ding, hol Dir ne X-beliebige alte PARALLELE und MANUELLE (!) Druckerweiche mit SubD25-Anschlüssen *)
z.b: die hier:
und die passenden Stecker/Buchsen-Gegenstücke (hier 3x SubD-25 Stecker=male), sowie 2 genügend lange IEC-Kabel, die Du (mittig) durchschneidest, eines ist vorerst Reserve, die anderen drei lötest Du in jeweils gleicher Belegung (Achtung: die Farben können variieren, wirklich durchmessen, um sicher zu gehen!) an die Pins 2-9 der Sub-D25 Stecker, das sind die Datenleitungen der parallelen Druckerschnittstelle und somit IMMER belegt.
Reset kannst Du weglassen (aber auch gleich die Chance nutzen und einen Taster mit in die Box bauen dafür) und Masse kannst Du auf Pin 18-25 geben, die sollten auch in der Weiche permanent durchverdrahtet sein, das ist allesamt Masse. (mit Ohmmeter testen, ob durchverdrahtet, sonst nachholen IN der Weiche drin!)
n.B.: Wenn Du die Masse mit schaltbar machst, müsstest du dafür sorgen, dass die Massekontakte der Schalter "voreilen", damit eventuelle Ausgleichströme nicht über die CIA-Ports etc. fliessen. Also besser die Masse fest durchverdrahten. Aufs Gehäuse würde ich sie aber auch nicht legen, denn sie ist ja im Netzteil sekundär und somit nicht schutzgeerdet.
Natürlich gehen auch manuelle KVM-Umschalter, aber die dürften noch seltener sein und leider passen die DIN-Buchsen der PC-Tastatur ja NICHT für den IEC, sondern von der Form her an den alten VC-20 Videoport, aber auch da dürfte es Belegungs/Schirmungsprobleme damit geben...
Z.b. so was hier:
Damit könntest Du immerhin einen Joystickport (natürlich ohne Kreuzschaltmöglichkeit) schon 1:1 durchrouten über den Sub-D9, einen weiteren könntest Du von VGA auf Sub-D9 umrüsten und die DIN-Buchsen gegen passende für den IEC-Bus tauschen, dann hättest Du (bis auf die Kreuzschaltung der Joysticks) Deine Ansprüche damit erfüllt.
Ne nette Lötübung für nen nasskalten Herbstabend, viel Spass und Erfolg!!! (selbst ist der Mann!)
Sind übrigens stolze Preise allesamt und die Teile scheinen allmählich auch selten zu werden, kein Wunder, seit Mitte der 90er sind die meisten PCs in Unternehmen vernetzt gewesen und die wenigen Heimnutzer, haben sich dann meist für ne automatische Weiche entschieden, die aber hier nicht ohne Weiteres nutzbar ist...
*) edit: gerade noch gesehen:
Das sind scheinbar noch aktuell produzierte Data-Switches für RS232 9pol., aber ebenso rein manuell und passiv. Also entweder ins Gehäuse gleich IEC-Buchsen rein anstelle der SubD9 oder eben wie oben geschildert die Kabel durchschneiden und einseitig auf SubD9 umlöten. Würde die Box dazu öffnen und schaun, ob wirklich alle 9 Pole durchgeführt sind, resp. welche direkt, ohne die beiden Umschalter verbunden sind (das ist dann dediziert Masse/GND), es müssten aber auf jeden Fall genügend viele Leitungen zur Verfügung stehen rein für IEC.
zur Not tuns auch welche mit "echten" 36pol. Centronics-Anschluss, aber dann am Besten auch gleich passende Druckerkabel mit kaufen, um günstig an die Stecker dafür zu kommen, oder innen umlöten auf IEC DIN-Buchsen, aber ist alles mit Mehraufwand und Kosten verbunden...