Thx, dann werde ich mir wohl das Owon holen.
Beiträge von feltel im Thema „Handheld-Oszilloskope - wie sind die einzuschätzen“
-
-
Von den Hantek-Teilen scheint es eine Reihe Kopien bzw. OEM-Versionen zu geben. Hab mich ja jetzt etwas näher damit befasst und genau das 1:1-Design unter verschiedenen Marken gefunden.
Ich glaub ich werds mal riskieren. Bei EKA ist gerade ein Hantek drin, für knapp 40 mehr gibts das Owon in der Version ohne Signalgenerator (wofür könnte man den gebrauchen?) bei Aliexpress und Versand von innerhalb der EU, also ohne Zusatzkosten. Hmm, immer diese verdammten Entscheidungen.

-
Also ich habe mehrere davon und einer hat einen Tapeportstecker.

Die Idee ist so verkehrt nicht, nur was macht man, wenn man einen 264er debuggen muss?

-
Ich habe mir das Hantek 2C42 für kleine Reparaturen gekauft. Für mich in Verbindung mit einem Logiktastkopf habe ich alle C64 wieder ans laufenbekommen.
Genau das wäre mein "Reparaturspektrum". Nicht mehr nicht weniger. Was für einen Tastkopf hast Du Dir da zusätzlich geholt? Hast Du da mal einen Link, oder meinst Du so einen Logiktester, die mit grüner und roter LED jew. die Aktivität auf einer Messstelle anzeigen?
-
Aehm, ich glaube ich stelle meine Fragen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, wenn sich die allgemein etwas ungünstige Stimmung, die ich dieser Tage hier wahrnehme, etwas gebessert hat.
-
Ich liebäugele ja schon ein Weilchen mit einem Oszilloskop, nicht zuletzt weil ich ja immer noch die Dauerlauf-1571 "am Bein" habe, bei der ich mit meinen Mitteln nicht mehr weiterkomme. Leider ist es bei mir platzmäßig ziemlich eng und ein dediziertes "Hobbyzimmer" steht noch auf der Wunschliste. Daher ist ein klassisches Oszi wohl aktuell nix für mich. Irgendwie wurde mir in die YT-Playlist ein Review zweier Handheld-Oszis reingespült. Einmal das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und dann das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Das fand ich ziemlich interessant, und diese Kategorie vielleicht die Lösung für enge Platzverhältnisse.
Hat jemand Erfahrung mit optimalerweise einem der beiden Geräte oder der Gerätekategorie selbst? Klar, das deutlich kleinere Display (ggü. einem großen Oszi) wird einiges schon schwieriger machen, aber die Portabilität hätte so seinen Charme. Leistungs- und Messmäßig werde ich mich auf 8- und 16-Bitter beschränken, Floppies usw., was man halt mit dem Hobby so alles in die Finger bekommt.