Kunitoki gibt es Neuigkeiten, konntest du schon ein paar Samples fertigstellen?
Beiträge von AW182 im Thema „Samples zur Emulation von Laufwerks Geräuschen gesucht“
-
-
So könnte man auch feststellen, ob die PC-Festplatte vielleicht Feuchtigkeit ausgesetzt war, etwa wenn dann einige der C64 Diskimages im Denise dann die Samples der Feuchtigkeitsschaden-Floppy benutzen.


-
Nunja, es gibt ja gar nicht DIE Realität. Laufwerksgeräusche hängen schon stark von einigen Faktoren, wie der eingelegten Diskette, der Laufwerksmechanik selbst, ob das Laufwerksgehäuse als Resonanzkörper wirkt oder z.B. etwas drauf steht. Und natürlich der Raum selbst, in dem es betrieben wird. Schon wenn ich ein anderes 1541 Laufwerk hernehme, wird es anders klingen.
Schon klar. Aber es ist doch eindeutig von Vorteil, wenn diese Aufzeichnungen jemand macht, der ein eigenes Tonstudio hat und beruflich auch noch tief in der Materie "Töne" drin ist. Das sind ja ideale Voraussetzungen, um hier ein gutes Endresultat zu bekommen.
Das wollte ich damit sagen.
-
Naja, das bringt mein Beruf als Tonmeister ja so mit sich, und wie schon erwähnt, ich habe ja eine riesige Datenbank mit allen möglichen Geräuschen, die alle mit Metadaten versehen und sortiert sind.
Das hört sich ideal an, ich bin echt gespannt auf diese Samples. Es klingt jetzt im letzten Nightly mit den 'alten' Samples schon brauchbar, aber wenn jemand der ein Tonstudio hat, da Klang-Material liefert, werden die Samples dann sicher noch um einiges näher an der Realität dran sein.
-
Bin Filmtonmeister und habe ein Tonstudio.
Kann ich gern mal machen.
Welche Laufwerke ich habe? Alle 😀
Klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau zur Beantwortung der Thread-Frage.

Da bin ich mal gespannt, hört sich auf jedenfall ideal an. Auch wenn ich persönlich so etwas wie Drive-Sounds immer abschalte, wenn es geht. Aber manch andere User wollen sowas ja oftmals unbedingt haben.