Beiträge von rayden im Thema „Playstation 2 Netzwerk geht nicht richtig“

    mit meiner NAS Festplatte, da ist Linux drauf,

    Was heisst das?

    Wenn Du eine NAS-Distribution benutzt, welche als Protokoll SMB aka Samba hat, dann _kann_ es sein, dass Du dort legacy SMB1 erst aktivieren musst. Denn SMB hat seit 4.11 als default setting ein

    Code
     server min protocol                Changed default            SMB2_02

    Zur Erklärung: Eigentlich findet eine auto-negotiation zwischen Client und Server statt, d.h. Client (PS2) sagt: "Hallo ich kann SMB und zwar SMB1, ist jemand da?", worauf Dein NAS (Server, sofern SMB vorhanden) antwortet: "Ja, ich bin hier, aber Du musst mindestens SMB2 sprechen. Das kannste aber nicht, also tüss".

    Diese Einstellung kann in der smb.conf angepasst werden. SMB1 zu betreiben - zumindest in grösseren Netzwerken - ist ein Sicherheitsrisiko. Wenn es aber nur im heimischen Netz für die PS2 ist, dann ist es zu vernachlässigen.

    Aber ganz ehrlich: die ganze Zeit zu investieren, das 20 Jahre alte network device der PS2 zum Laufen zu bekommen, würde ich mir definitiv knicken. Stattdessen entweder eine grössere ausgediente IDE-Festplatte einbauen (zwangsläufig alt und somit Fehleranfällig) oder besser alternativ einen IDE to SATA Adapter (JMicron chip) und dann dort eine 2.5 HDD oder SSD reinstecken.

    Die Original HD hatte afair 40GB. Ich hatte in meiner PS2 definitiv eine 200GB verbaut. 500GB funktionieren aber auch noch, eventuell auch 1TB.

    Eine SSD wäre zwar von der Geschwindigkeit wie Perlen vor die Säue werfen, aber dafür lautlos und geringste Wärmeentwicklung. Häufig hat man ja aus Aufrüstaktionen noch was rumliegen.

    Eine weitere Alternative wäre IDE to SD-Card (44pin male IDE nach SD-Card).