Aber durch euch werd ich noch zum Vollprofi
![]()
Aber durch euch werd ich noch zum Vollprofi
![]()
Nur hab ich halt gelesen, das bei verwendung eines neueren VIC sprich R3-R5 die Bildqualität Sognifikant besser sein soll, als bei einem R1, den ich ja habe.
Ja, möglich.
Aber sicher nicht betreffend diese Streifen.
Fand es nur komisch das bei dem R5 wo ich auch ein Bild gepostet hatte, sich die Beschriftung quasi ablöst und es aussah wie so ein umgelabeltes Teil, was aber scheinbar nicht so ist
Das scheint normal zu sein. Die Bedruckung dieser Generation bzw. aus der entsprechenden Fabrik scheint anders zu sein, als die anderer Chips. Hab ich auch bei meinen R5-VICIIs, das dort tlw. kaum noch Beschriftung drauf ist.
Japp, kommt definitiv vor. Die ICs haben so ein "glänzendes Plastikgehäuse", WIMRE.
Ja, das mit dem R5 liest man vor allem auf eBay, wenn die Verkäufer unbedingt ihre R5 zu überteuerten Preisen an den Mann und die Frau bringen wollen.
Der R1 ist technisch anders, er hat nur fünf verschiedene Luma-Stufen. Wie weit das in der Praxis relevant ist, ist ein Stück weit auch Philosophie.
Der R5 bleibt sicher kühler und kommt daher nur mehr "in Plastik". Vermutlich lebt er dadurch auch länger, wobei auch das eine philosophische Betrachtung ist, nach fast 40 Jahren.
Schließlich und endlich sind R1 seltener als R5 und gehören, wenn man Wert auf Originalbestückung legt, auf die alten Boards drauf. Von daher würde ich für ein Reloaded, wenn ich denn eines hätte, keinen R1 nehmen.
Am Ende ist alles Geschmackssache. ![]()
Das sind AEC-Streifen, die wirst du mit VIC-Tausch nicht los.
AEC ist ein Signal mit rund 1 MHz, das vom VIC generiert wird, um den 6510 zu steuern. Dieses 1 MHz-Signal streut in das Bild ein und führt zu Streifen im Abstand eines Zeichens.
Entweder du beseitigst die Ursache des Einstreuens oder baust einen Streifenfix ein.