Ach, da gab es eine ganze Menge. Hatte ja praktisch nie eine Anleitung. Also ging es damit los, daß ich versucht habe rauszufinden, was man überhaupt machen kann/muß bzw., welche Tasten etwas bewirken bzw. welche Worte ein Parser versteht. Und dann war ja damals einfache Zugänglichkeit nicht unbedingt ein allgemein anerkanntes Designkriterium. Im Gegenteil waren gerade Adventures eher so aufgebaut, möglichst unzugänglich zu sein, und es wurde gefeiert, wenn es nach Monaten jemand geschafft hatte, ein Spiel erstmals durchzuspielen. Und das lag nicht daran, daß die Spiele umfangreich oder komplex waren, sondern nur daran, daß sie man an vielen Stellen mehr oder weniger raten mußte, was das Spiel überhaupt von einem will.
Insofern habe ich am C64 nicht sonderlich viele Spiele wirklich durchgespielt. Selbst wenn ich irgendwann herausgefunden hatte, was ich machen muß und wie ich es machen könnte, haben übertriebener Schwierigkeitsgrad, schlechtes Design und fehlende Speichermöglichkeit meinen Willen meist schnell gebrochen, ein Spiel wirklich durchzuspielen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis mußte halt in irgendeiner Relation stehen und meist tat es das für mich nicht.
Aber um ein konkretes Beispiel zu nennen: meine Schwester hatte das Spiel "Frankie goes to Hollywood" als Original auf Kassette , also habe ich versucht es zu spielen. In diesem Fall hatte ich sogar eine Anleitung. Also bin ich mit einer einfarbigen Figur durch eine englische Vorstadt gerannt, aber hinter den Türen waren nur unzusammenhängende Minispiele und man konnte Dinge aufsammeln, deren Sinn sich mir nicht erschloß. Das gesamte Szenario und die technische Umsetzung waren aber so mau, daß ich auch keine Lust hatte, da viel mehr Zeit zu investieren. Also landete es auf dem riesigen Stapel an C64-Spielen, die ich niemals ernsthaft gespielt habe.
Aber wie gesagt: da gab es viele Spiele, deren Bedienung mir dermaßen obskur vorkam, daß ich sie nach wenigen Minuten als buggy oder für mich unspielbar abgehakt hatte. Darunter auch bekannte Sachen wie Tusker und Eye or Horus. Und bei Eidolon habe ich nach all den Jahren immer noch nicht so ganz kapiert, was ich da genau machen soll bzw. wie ein Spieldesigner damals denken konnte, daß das Spaß machen könnte.