Beiträge von Mystery im Thema „C64 Spiele, die Ihr nie geschnallt habt...“

    Als kleiner Knirps vor vielen Jahrzehnten: Jack the Ripper

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Klar, war ein Textadventure auf Englisch. Weder konnte ich Englisch Ende der 80er, noch wusste ich was ein Textadventure war. Ich hielt den Textanteil damals für ein Intro und fragte mich wie ich endlich zur Action komme :D


    Zweiter Kandidat: Short Circuit

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nummer 5 lebt! im TV gesehen und gemocht, da konnte das Spiel ja auch nicht verkehrt sein. Bin aber auch hier mit den Adventure Elementen nicht klargekommen, rumgeirrt, irgendwann nach draußen vors Haus gerollt und dann war immer Game Over.

    Mein mit 8 Jahren nicht vorhandenes Englisch habe ich mittlerweile aufgebessert. Vielleicht schau ich mir die beiden Games nochmal an, denn ich gehe davon aus, dass es nicht die Schuld der Spiele war, dass ich sie nicht verstanden habe.

    Raid on Bungeling Bay

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    War für mich damals immer ein lustiges kleines Shoot'emUp, hatte also nie das Gefühl den Titel nicht verstanden zu haben. Bis mir vor ein paar Monaten ein C64 Kumpel von damals zufällig erzählt hat wie das Game eigentlich funktioniert...so mit Flugzeugträger, Fabriken und feindlichem Zerstörer.

    Murder on the Mississippi kommt mir noch in den Kopf.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich wusste (dank deutscher Sprache) durchaus worum es geht und was ich machen musste, aber gescheitert bin ich immer am Aufzeichnen der Notizen. Ich hatte auch kaum Geduld um mich da dann reinzufuchsen und habe dann lieber einfach Turrican gespielt. :(


    Das waren jetzt nur ein paar die mir spontan eingefallen sind. Bei genauerem Überlegen habe ich damals wohl sehr viele Titel kaum oder nicht richtig verstanden. Anleitungen hatte man nur selten, Englisch als Kind war auch oft nicht so doll und ich hatte fast nie das Durchhaltevermögen um mich in irgendwas reinzuarbeiten. Hat sich mittlerweile zum Glück etwas verbessert und RPGs und Adventures gehören zu meinen Lieblingsgenres :)

    Die Aussage von ZeHa kann ich auch nur bestätigen. Spiele die ich nicht richtig verstand, hatten immer etwas mystisches an sich...da hat meine rege Fantasie direkt große Abenteuer vermutet die nur darauf warten erlebt zu werden.