Beiträge von MontyMole im Thema „C64 Spiele, die Ihr nie geschnallt habt...“


    Bei mir waren es meistens Action Adventures oder seltsame Puzzle an denen ich gescheitrt bin.

    Ich habe damals Impossible Mission echt intensiv gespielt, habe das aber nie beenden können weil ich das Zusammensetzen des Puzzles nie verstanden habe. Irgendwann habe ich dann das Interesse verloren, weil es doch recht lahm war ein Spiel zu starten, bei dem man eh wusste dass man es kurz vor Ende abbrechen muss. Den Nachfolger habe ich dann damals echt dankend angenommen. :) Abgesehen von dem umfangreicherem Plattformteil, war das Puzzle diesmal auch zu lösen. :)

    Max Headroom war auch ein Titel den ich atmosphärisch sehr schätzte, aber ebenfalls nie kapierte was die Programmierer jetzt von mir wollen. :(
    Das gehörte auch zu den Spielen die ich echt versucht hatte zu mögen.

    Red L.E.D. war auch ein Titel den ich echt versuchte zu mögen. Schicke Grafiken, flottes Gameplay aber keine Ahnung ob man das Spiel abschließen kann.

    Und Gates Of Dawn habe ich damals recht intensiv gespielt. Bei dem Titel ist es mir bis heute noch ein Rätsel wie man ernsthaft kapiren soll wie man vorran kommt. Vor einigen Jahren hat mal ein User aus Lemon den Assemblercode ausgelesen - so wie ich das zumindest verstanden habe - und damit eine Komplettlösung ins Netz gestellt. Ich habe mich echt riesig gefreut, weil das wirklich eines meiner KIndheitsmysterien war. Atmosphärisch finde ich das selbst heute noch angenehm surreal-verstörend.

    Und eines meiner Kindheitstraumatas war Monty On The Run. Da ich keinen Plan hatte welche Gegenstände man anfangs anwählen muss um die Kanalisation zu durchqueren, stand ich nach monatelangem Üben irgendwann vor einer verschlossenen Tür die mich partout nicht durchließ. Und die Anleitung war diesbezüglich leider auch nicht sehr hilfreich. Ich hatte das Spiel damals in der 10 Great Games Sammlung, die wirklich gut war. Gefühlte viele Jahre später - aber vermutlich waren es nur ein paar Monate - stand die Kombination tatsächlich in einer ASM. Hin und wieder gibt es echt so Momente in der KIndheit/ Jugendheit an die man sich noch erinnern kann, als wären die erst letztes Jahr gewesen. Und dieser Moment, als ich dank der ASM endlich diesen Raum - der mir solange versperrt blieb - passieren konnte hatte echt was magisches. :) Generell hatte das Spiel viele magische Momente für mich, aber das wäre hier zu lang.

    Seltsamerweise habe ich es damals geschafft mir irgendwie Spy Vs. Spy beizubringen, was hier einige male erwähnt wurde. Könnte aber auch daran liegen dass DAS Spiel damals überhaupt der Grund war warum ich einen C64 haben wollte. Zuvor haben mich Computerspiele so ziemlich null interessiert.

    Ansonsten waren es meistens Action-Adventures, die ich oft wegen dem Erkinden mochte, aber nie kapiert habe was ich machen muss. Da war ich einige Jahre später echt dankbar, dass es irgendwann das Internet gab und man das gesammelte Wissen über die Spiele miteinander austauschen konnte. :)