Beiträge von He-Man1982 im Thema „Probleme bei Nutzung verschiedener Settings in Denise“

    Ja die Firmware Konfig ist unabhängig von Speedern, da die Firmware thematisch nicht nur den Speedern zugehörig ist.

    Will heissen, ich habs mir oft selber verstellt, weil ich beispielsweise JiffyDos auf Firmware 2 konfiguriert hab, dafür die Einstellungen bei den Speedern entfernt. Hab ich dann auf "DolphinDos auf Firmware 1" umgeschaltet klappte das jetzt so nicht mehr - eben weil jetzt die Haken für die Speeder raus waren...

    Ich hatte dummerweise für mich erwartet, dass alle andere Einstellungen eben so an die Slots 1 bis 5 gekoppelt sind, was aber nicht der Fall ist.

    bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber es geht darum dass beim Speeder Wechsel die zugehörige Firmware Konfig nicht vergessen werden darf ?

    Eine automatische Querverbindung zwischen beiden Thema ist bedienungstechnisch schwierig, zumindest habe ich noch keine einfach zu verstehende Idee.

    Es war mehr eine Verständnisfrage.

    Ich dachte, Konfiguration 1 speichert alle Schalter und Settings in allen Fenstern.

    Dann wechsele ich auf Konfiguration 2, setze meine Optionen, speichere während Konfig 2 ausgewählt ist es übernimmt alle neu gesetzten Settings nur in Konfiguration 2.

    Wenn man weiss, dass das nicht so ist, kann man es, wie AW182 schon schrieb, ja bequem über die verschiedenen Konfigurationsdateien erledigen. Dann braucht man auch keine Hotkeys für Konfiguration 1 bis 5... sondern eher Hotkeys für seine hauptsächlich verwendeten Konfigurationsfiles.

    Ein weiterer kleiner Puzzlestein, warum ich mir das Setting oft "selbst verstellt habe" ist ein eher banalerer Punkt, den ich so gar nicht erst realisiert hab, bzw. mir jetzt eben mit dem neuen Nightly nochmal deutlich wurde, als ich mir noch weitere "Firmware-Settings" bauen wollte:

    Die Einstellungen für die Firmware 1 bis 5 sind eben auch nur wirklich die Settings für die ausgewählten Kernal, nicht "mehr".

    Die anderen Einstellungen bleiben global.

    Will heissen, ich habs mir oft selber verstellt, weil ich beispielsweise JiffyDos auf Firmware 2 konfiguriert hab, dafür die Einstellungen bei den Speedern entfernt. Hab ich dann auf "DolphinDos auf Firmware 1" umgeschaltet klappte das jetzt so nicht mehr - eben weil jetzt die Haken für die Speeder raus waren...

    Ich hatte dummerweise für mich erwartet, dass alle andere Einstellungen eben so an die Slots 1 bis 5 gekoppelt sind, was aber nicht der Fall ist.

    Also ich hätte noch zwei Ideen...

    Zum einen Hotkeys zum Umschalten der Konfigurationen 1 bis 5, also für die verschiedenen Firmware-Slots, so dass Denise bei Auswahl der jeweiligen Firmware einen Hardreset macht und dann mit der ausgewählten Konfiguration neu den Emulator startet.

    Und dann kann ich mir ja verschiedene Konfigurationsdateien anlegen. Da fände ichs cool, wenn Denise in dem Menuband oben

    "Steuerung - Bearbeiten - Optionen" noch den Punkt "Konfigurationen" hätte, wodrunter alle selbst angelegten Configfiles angezeigt werden, sprich der Inhalt des im "Konfigurationsfenster" ausgewählten Pfades mit den eigenen Configfiles.

    Und dann kann man sich ein File/Konfiguration aus dem Dropdown aussuchen und Denise startet mit dieser Konfiguration die Emulation.

    Und dann hab noch einen Wunsch zum Feature des Diskslot-Hotkeys, also "Diskette wechseln 2", "Diskette wechseln 3" usw.

    Bisher legt ja jeder Hotkey hier fest, welche Diskette direkt eingelegt wird aus dem Verzeichnis, wo sich die aktuellen Dateien befinden, wenn die Namen der Disks logisch fortgesetzt werden.

    Hier wäre noch ein Hotkey für "+1" cool. Also, egal welche Diskette gerade drin ist, bzw. welcher Hotkey-Slot aktiv wäre, würde das drücken auf diesen "+1" Hotkey immer die nächste logisch folgende Diskette einlegen.

    Das wars erstmal mit meinen Wünschen :)

    Ich würde an der Stelle nochmal das RuleSet angeben und die Änderungen grün markieren:

    • Option "Einstellungen beim Beenden speichern" speichert nur am Ende automatisch, wenn die Default Konfig aktiv ist (Voreinstellung)
    • manuell geladene Konfigs werden NIE automatisch gespeichert/aktualisiert, Nutzer muss dies manuell anstoßen
      • entweder im Konfig Menu oder über das Hauptmenu
    • sollte der Save Button gedrückt werden, ohne das eine Datei in der Liste ausgewählt wurde, wird die aktive Konfig überschrieben (mit Sicherheitsfrage)
    • wird eine neue Konfig aus einer Bestehenden erstellt, wird automatisch auf diese gewechselt
    • es ist durchaus möglich einen anderen Save Ordner für die Konfigs anzugeben und später auf den alten zurück zu wechseln
    • Option "Öffne Emulator mit zuletzt geladener Konfigurationsdatei" lädt die zuletzt gewählte Konfig Datei beim Emulator Neustart ein
      • sollte dies nicht funktionieren, wird automatisch versucht die Standard Konfig zu laden
    • sollte die aktive Konfig entfernt werden, lädt das System die Standard Konfig
    • wird die aktive Konfig erneut geladen, sind alle nicht gespeicherten Änderungen innerhalb dieser Konfig verloren (schnelles Zurücksetzen der Konfig)
    • sollte kein Konfig Verzeichnis ausgewählt sein, werden die Konfigs in einem Ordner im User Verzeichnis unter denise abgelegt. (in der Nähe der Standard Konfigs)

    Genial, Du machst Dir wirklich immer eine Menge Gedanken, wie man Features optimal umsetzen kann - und änderst es dann auch immer so wahnsinnig schnell. Riesen Respekt dafür!

    Ich hab jetzt nicht ganz genau die Schritte aus AW182 Anleitung befolgt, aber hab jetzt auch mal mit den Settings nochmal probiert.

    Eins angelegt, darin was editiert, gespeichert, die angezeigten Settings sind definitiv die, die ich eingestellt habe -

    aber Denise ignoriert die beim Hardreset und setzt die davor ausgewählte Konfiguration beim Reset - obwohl in den Einstellungsdialogen immernoch die veränderten Werte angezeigt werden.

    Wo ich halt immer wieder stolpere, bzw. was ungewohnt ist und ich so von anderen Anwendungen nicht kenne, dass sich Denise nicht mit der zuletzt geladenen Config startet, sondern mit Voreinstellung.

    Dann denkst Du nicht dran, stellst was um, speicherst... haste wieder in die Voreinstellung gespeichert.

    Dann lädst Du dein Setting... ach, Mist, ist ja hier noch garnicht drin geändert, änderst Du dann wieder was...

    Imho sollte Denise mit der zuletzt geladenen Config starten - und die dann vielleicht auch mit Namen oben im Fenster anzeigen.

    Damit einem immer präsent ist, welche Config aktuell aktiv ist.

    Supportet Denise relative Pfade? Zum Beispiel um keinen festen Pfad für ROMs und so anzugeben?