Ich dachte, Konfiguration 1 speichert alle Schalter und Settings in allen Fenstern.
Dann wechsele ich auf Konfiguration 2, setze meine Optionen, speichere während Konfig 2 ausgewählt ist es übernimmt alle neu gesetzten Settings nur in Konfiguration 2.
nicht in allen Fenstern, nur in dem Emulator zugehörigen Fenster. Der Amiga hat dann unabhängig seine eigenen Konfigs und das globale Konfig Fenster für z.B. Treiber ist auch unabhängig davon.
Also kurz um, alle Optionen in diesem Fenster, wo du es auslöst.
Der Grund warum es mehrere Firmware Konfigurationen zu einer Speicher Konfiguration gibt, begründet sich darin, dass man so mehr Möglichkeiten hat.
Ich z.B. erstelle mir nicht 2 Emulator Settings um zwischen verschiedenen Speedern zu wechseln. Ich wähle zuerst die die bereits vorbereitete Firmware Konfig und dann unter Systemsteuerung den Speeder aus.
Ich glaube eine Verwirrung begründet sich darin, dass Nutzer denken, die Auswahlbox für die Firmware Konfiguration ist nur dazu da die Konfig anzuzeigen, für welche man neue Dateien einlegen möchte.
Jedoch dient dies auch dazu dem Emulator mitzuteilen, welche Firmware er laden soll.
Das Problem ist, der Emulator weiß nicht, das Datei XY zu Dolphin aber nicht zu Jiffy gehört.
Jetzt könnte man neben dem ausgewählten Speeder eine Box platzieren, welche eine Firmware Konfig zuweist. Nur müsste man sich dann merken, welche Konfig zu welchem Speeder gehört. Um das rauszufinden, muss ja doch wieder der Firmware Tab geöffnet werden und dann verliert die Sache seinen Sinn.
Natürlich könnte man auch einen eigenen Speeder Tab bauen, wo zu jedem Speeder eigene Pfade für Firmware angegeben werden können. Nur bläht sich dadurch das UI ziemlich auf (bis zu 3 Dateien pro Speeder) und es wird generell komplizierter.
Da man nicht ständig die Speeder wechselt, denke ich ein paar Klicks mehr um die Firmware Konfig dem Speeder zuzuweisen, sind akzeptabel.
Man muss auch bedenken, dass nicht nur das Thema Speeder eine Änderung der Standard Firmware voraussetzt. Deswegen finde ich eine globale Einstellung und Anzeige für Firmware übersichtlicher, als wenn jedes Thema für sich die Firmware überschreiben kann.