Beiträge von LastLemming im Thema „Schiebe-Puzzle Grafik sucht Umsetzung“

    Ich hab mir mal erlaubt mit Deinen Assets zu experimentieren Retrofan. Ich hoffe das ist o.k.

    Ich hab die Spielsteine etwas "höher" ausgelegt, sodass sie über den Spielfeldrand ragen. Jetzt werfen die Steine einen Schatten auf die rechte bzw. untere Spielfeldkante was vielleicht ein schöner Kontrast zu einem unbesetzten Feld am rechten oder unteren Rand ist, wo die Kante ein Highlight hat.

    Beim Rumprobieren hatte ich noch keine Symbole auf den Steinen. Um die offensichtliche Gleichförmigkeit der Steine etwas zu brechen habe ich eine zweite Steinform hinzugefügt die ein breiteres "Mittelfeld" hat (die linke und rechte Kante sind um ein Pixel verschoben). Nach dem Einfügen der Symbole fällt das allerdings kaum noch auf.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mist ... das "+" ist gar nicht als Stein vorhanden.

    Man könnte unter den Steinen Symbol-Flächen verstecken. Beim Freispielen weiss man dann welcher Stein da hin muss. Steine auf Symbol-Flächen könnten farblich markiert sein.

    Varianten:

    a) Alle ausser eine Fläche sind Symbol-Flächen (meets Memory)

    b) Wenige Symbol-Flächen sind vorhanden und markiert. Im 2 Spieler Modus vielleicht interessant weil man entscheiden muss wann man die Info freispielt. Kann aber auch ohne Markierung funktionieren.

    Wenn ich mir eine Variante mit einem Drittel Symbol-Flächen von denen nur die Hälfte markiert sind vorstelle, bekomm ich allerdings Kopfschmerzen.

    Für einen 2 Spieler-Modus ist es vielleicht interessant, dass man das selbe Rätsel zweimal auf dem Bildschirm darstellen kann, nur dass die Symbole für jeden Spieler anders verteilt sind. Dann kann man bei Spielbeginn abgleichen welche eigenen Symbole denen des Gegners entsprechen. Sprich: Ich hab oben links "Wellen" der Gegner hat oben links das "Schwert". Wenn sein "Schwert" im Spielverlauf grün wird weiss ich wo meine "Wellen" hin müssen. Das wäre eine zusätzliche Informationsquelle die von der eigenen Erinnerungsleistung abhängt.

    Die Strategie "Ich ziehe wie mein Gegner zieht" würde zwar zum Ziel führen aber nur als Zweiter.

    Erstmal Hut ab! Schöne Arbeit!

    Zum Spielprinzip. Vielleicht kann man ja die Anzeige der Aufgabe weglassen und man muss das Rätsel über die Anzeige der richtig liegenden Steine lösen (grün). Zur Not mit Papier und Stift. Zusätzlich oder alternativ könnten auch richtige Nachbarn hervorgehoben werden (vielleicht blau).

    Diese beiden Anzeigen (Position und Nachbar) könnte man zu Schwierigkeitsgraden kombinieren:

    Leicht: Position und Nachbar

    Mittel: Position

    Schwer: Nachbar