Beiträge von atomcode im Thema „Schiebe-Puzzle Grafik sucht Umsetzung“

    Ein Backdrop macht bei solchen Spielen schon was her.

    Bei Push Puzzlern, vor allem bei größeren, bekomme ich allerdings schon meine Klaustrophobie zu spüren. Man empfindet es als beklemmend, wird nervös, möchte ausbrechen und außen herum gehen. :S Hauptsächlich, wenn nur noch ein paar Steine falsch liegen.

    Mit derselben Darstellung wäre auch ein Memory-Spiel denkbar. Statt Verschiebe-Animation eventuell eine Wende-Animation.

    Neben zusätzlichen Spiel-Elementen werden sicherlich eine geschickte Punkte-Zählung, die Präsentation, hoffentlich auch Musik und natürlich der 2-Spieler-Action-Mode das Game kräftig aufwerten, sodass wir hoffen, auch Spieler zu begeistern, die eigentlich dieses Schiebe-Prinzip nicht wirklich locken kann. Mal sehen ...

    Um dem Maya-Theme gerecht zu werden, sollte nach jeder Niederlage oder jedem missglückten Versuch eine Endsequenz erscheinen, wie der Proband auf den Opfertisch einer Tempelpyramide gezerrt, ihm dort das Herz herausgeschnitten und dieses dem Sonnengott entgegengehalten wird, um zu gewährleisten, dass die Sonne auch weiterhin aufgeht. :bgdev

    Ich bin gespannt, ob es dadurch auch von Vorschulkindern gespielt werden kann, die die Zahlen noch nicht kennen.

    Ups, Ok, vergiss die obige Idee. :hammer:

    Ja, viel langsamer würde es auch nicht machen wollen, aber ich denke ein Experiment mit einer etwas ballistischeren Bewegung möchte ich schon machen.

    Wäre das jetzt mein Projekt, würde ich schon wieder Kopfschmerzen bekommen, weil beides was für sich hat. Aber es hängt auch vom Spiel ab. Bei einem Zweispieler-Modus und meinem Sprite-Vorschlag müsste beim Verschieben entweder die Symbolfarbe gleich sein oder die Steinfarbe. Bei blockweiser Verschiebung per Bitmap ist man da flexibler. Das mit dem Sprite hat ganz sicher etwas lebendigeres oder "realistischeres", einfach eine Nummer feiner. Dennoch würde ich das wahrscheinlich aus purer Bequemlichkeit :D kachelweise verschieben.

    Die Verschiebe-Animation könnte man auch so mit drei Sprites machen, dass man die Symbolfarbe unabhängig vom Steinschatten belegen kann. Zudem bräuchte man das Symbol nicht in zwei verschiedene Schatten-Sprites schreiben. Schatten-Sprites bräuchte man auch eigtl. gar nicht, wenn man den Schatten einfach dynamisch in die Bitmap schriebe. Dann hätte man selbst bei einem Zweispieler-Spiel noch zwei Sprites für irgendwas übrig. (falls das schon gesagt wurde, sry, hab nicht alles gelesen)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.