Das mit den Farben hatte ich schon kapiert, nur "HiRes im Multicolor" nicht.
Das ist halt ein Vorteil des Char-Modes gegenüber Bitmap. Dafür gibt es dort die härteren Farb-Einschränkungen (auch wegen dieser Umschaltmöglichkeit – ein reiner MC-Char-Mode fehlt mir beim C64).
Retrofan Da mir das Ganze hier zu kompliziert wird bzw. ich nicht weiß, ob es überhaupt realisierbar ist, würde ich gerne deine Vorlage ausprobieren. Wäre das für dich ok? Ich habe vor ein 15-Puzzle-Spiel (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) zu programmieren, siehe unten. Mit wahlweise 3x3-, 4x4-, und 5x5-Feld. Dein Bild aus dem anderen Thread und atomcodes Argumentation haben mich überzeugt.
Keine Ahnung, wie aktuell das noch ist – du experimentierst jetzt ja auch mit Multicolor. Du hättest aber eine Art "Vorkaufsrecht", weil mein Design hier im Thread als mögliche Problemlösung entstanden ist. Aber wenn du die Grafik nicht verwenden möchtest, würde ich sie für eine andere Spielidee freigeben.
Ich denke, es ist einfach eine geschmackliche Entscheidung. Die cleane MC-Grafik entspricht eher deiner bisherigen Art und Weise, die Darstellung wie von Windows 95 aussehen zu lassen. Mein Hires-Entwurf sieht eher "natürlich" aus, weniger nach Betriebssystem-GUI.
Im anderen Thread hatte ich ja einen Entwurf ohne Zahlen, dafür mit Symbolen, gepostet und mich jetzt gefragt, ob man diese Darstellung und deine Spiel-Idee der 15-Puzzle-Umsetzung nicht irgendwie zusammenbringen könnte. Und ja, es ginge – wenn man ein wenig Tangram mit reinbringt. Dort ist es ja so, dass man Vorlagen nachbauen muss und so könnte man das auch hier machen. Ein alter Meister stellt einem Kombinations-Aufgaben, die man dann per Schiebe-Steinen lösen muss. Das würde zum einen den C64-Bildschirm noch besser ausnutzen, zum anderen einen kleinen Kick mit reingeben, den das klassische 15-Puzzle nicht hätte. Und man hätte automatisch ein schönes Theming, welches das Game in eine Geschichte einbindet.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hier sieht man das ein wenig illustriert auf 320 Pixeln Breite. (Aufgabe und Ergebnis-Feld passen hier natürlich nicht zusammen)
Edit: Noch weiter gesponnen: Da man bei dem Spiel ja nur die Joystick-Richtungen und noch nicht einmal den Button benötigt (geschweige denn einen Cursor), wäre das ein super Tanzmattenspiel. 2-Spieler-Mode, die Aufgabe in die Mitte, links und rechts die Lösungs-Bereiche und wer als erster fertig ist, gewinnt. Das hätte Potential – auch ohne Tanzmatte. 