Also für solch ein Spiel gefällt mir eigtl. die Version von Retrofan am besten. Und ist ja recht einfach zu handhaben.
Ok, was bei dir im Bild meiner Meinung nach nicht geht, sind erstens dunkelblau und weiß auf einer Kachel (oben links) und das mittlere Grau für den Rahmen.
Richtig. War ein Test
(sagte unser Lehrer immer, wenn er Quatsch an die Tafel schrieb und ertappt wurde). Obwohl, wenn man das Blau aus Sprites macht, wäre es egal. Den Rahmen hatte ich allerdings vergessen, umzufärben, weil ich das erst überall in Mittelgrau hatte und dann dachte "machst mal so wie Hoogo sagte". Dass man viele Farben nicht nutzen kann bei diesem Modus, ist wirklich sehr schade - und wahrscheinlich auch der Grund, warum seit geraumer Zeit C64-Spiele vermehrt im Bitmapmodus entwickelt werden, z.B. "A Pig Quest".
Hab's auch mal geändert, noch zwei Bsp. für "gedrückt", und ein Gitter für die Kacheln. Der Titel-Schriftzug würde zwei Sprites erfordern. Ungefähr 44 Chars habe ich gezählt, 50 bei 15-Puzzle, 256 sind bekanntlich möglich.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Das mit der Schrift ist so ne Sache. Ich würde gerne überall ein 3x6-Font einsetzen - auch in Menus, Dialogen, etc. Dafür bräuchte ich dann aber sehr viele Char-Definitionen.
Nicht, wenn Du die HiRes-Bitmap-Variante von Retrofan nimmst, denn da kannst Du ja direkt reinschreiben. Ein weiteres Argument für diese Variante.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ehrlich gesagt, ist das sogar mein größtes Problem - also zu entscheiden, wie ich es überhaupt haben will. Meistens beginnt dann ein langer Entscheidungsprozess, indem die Vor- und Nachteile gewichtet und gegenübergestellt werden.