Eine Mausunterstützung einzubauen, daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt da nur ein winziges Problem. Zu wenig freien RAM-Speicher.
Ich schaue mir das aber nochmal in aller Ruhe an.![]()
Eine Mausunterstützung einzubauen, daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt da nur ein winziges Problem. Zu wenig freien RAM-Speicher.
Ich schaue mir das aber nochmal in aller Ruhe an.![]()
Das ist halt mein Hobby und das Coden hält geistig fit. Wenn Aufgaben im Haushalt anliegen, haben diese natürlich Vorrang.
Meine Frau hat Fotografiere als Hobby. Damit kann ich nicht ganz so viel anfangen. Hin und wieder bearbeite ich die Fotos mit Photoshop.
Elvira 1 und Elvira 2 ist kein Problem. Da werde ich am Wochenende beigehen. Viel Arbeit werde ich mit den Anpassungen nicht mehr haben. Der Leveldecrunch-Loader ist schon fertig.
Ich muss nur noch c.a. 80 Dateien kürzen und mit dem AB-Levelcruncher crunchen und natürlich die nutzlose Meldung, doch Bitte die Diskettenseite xx einzulegen, entfernen.
Achja, die Passcodeabfrage muss auch deaktiviert werden. Das war es dann auch schon.![]()
Oha, Danke für die Info. Da habe ich wohl vergessen, die gepatcht Datei im Spiel einzupflegen. Das werde ich in den nächsten Tagen , wenn ich Urlaub habe, nachholen. Übrigens, ich hatte gestern
durch Zufall, nach Fertigstellung der deutschen 1581-Anpassung etwas entdeckt, das ich natürlich nutzen möchte, Dafür muss ich die SCPU-Version und die 1581-Version komplett neu erstellen.
Bei den meisten Dateien kann der Bereich von $7780 bis $7d50 entfernt werden, weil die Daten zueinander identisch sind. Es reicht, die Daten einmal als separate Datei anzulegen. Die gesammt
Ersparniss sind 435 Blocks an Daten. Das ist keine Kleinigkeit, die ich einfach ignorieren kann. Die Arbeit, c.a. 80 Dateien zu kürzen, werde ich einem Programm anvertrauen, das ich extra dafür code.![]()
PS: Wenn ich Urlaub habe, dann kann ich auch bis spät Abends coden, deshalb sage ich dazu immer, carpe noctem.![]()
Anbei der AB-Leveldecruncher für die 1581-Version, damit man mal sehen kann, wie ich diesen im C64-RAM stückeln und verteilen musste.
Das Speil hat nur eine Passwortabfrage aus dem Handbuch und die hatte ich entfernt. Falls diese doch nach auftauchen sollte, hier die Passcods.
Beim Ultimate64 kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit eingestellt werden, Es bleibt aber eine 8-Bit CPU mit 64KB RAM
Die SCPU ist ein 16-Bit Prozessor mit Namen 65816 und besitzt eine 24-Bit RAM-Adressierung, die es ermöglicht, 16MB
zu nutzen. Der Befehlssatz ist im Vergleich zum 6502 sehr stark erweitert. Für die SCPU-Anpassungen nutze ich selbst-
verständlich, wenn nötig den Nativmode und auch die Befehle. Das kann das Ultimate64 nicht und somit funktionieren
die Anpassungen auch nicht.
Im Anhang habe ich eine Liste alle 65816 Befehle hochgeleden. Falls Interesse besteht, Bitte ansehen.![]()
Im Moment überarbeite ich die Elvira II 1581-Version. Alle Dateien habe ich mit dem Level-AB Cruncher neu gecruncht um alle 16
möglichen Saveslots auf der Daikette unterzubringen. Auch werde ich alle Texteinblendungen - Bitte Seite xx einlegen - entfernen.
Ach du woltest die deutsch Versioin haben. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die morgen fertig.
Danke, gibt es denn auch eine Version für die CMD HD?
Ja, die vorhin hochgeladene 1581-Version. Die kann man auch in die RamLink nutzen oder auch mit der FD-2000. sd2iec geht auch.
Wer es gerne schnell mag, ist mit dieser Anpassung von Elvira II bestens bedient. ![]()
Übrigens, das ungepackte Big-File hatte eine Größe von 4790 Blocks. Das ist mit Abstand, die vom Datenumfang her größte Anpassung. Ich musste sogar meine FD-2000 extera dafür auspacken, um alle Dateien zu linken.