Als ich vor einiger Zeit mein vor 31 Jahren angefangenes Spielprojekt wieder aufgenommen hatte, kam auch ich ins Grübeln und war im Begriff, abtrünnig zu werden. Nach ausgiebiger Beobachtung der 8bit-Religionsgemeinschaft und der überschwemmten PC-Spiele-Welt kam ich zum Schluss, dass ein Wechsel Quatsch wäre und mir nichts bringt - anderen im Verhältnis zur User-Masse auch nicht.
Bei einem Wechsel versteh ich das. Aber hier geht es ja um eine Neuentwicklung. Natürlich wäre auch es auch möglich, das komplett auf dem C64 zu entwickeln. Ich hab mir gestern das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. angeschaut. Das hat sich viel Inspiration bei Ultima IV geholt, aber die Entwickler wollten ein Spiel mit den Features eines heutigen Spiels machen. So hat es ein Tutorial und alle Dialoge und Infos werden in Fenstern angezeigt. Das fand ich schon sehr spannend, denn so in etwa war von Anfang auch meine Intention: ein Oldschool-RPG mit heutigen Gamedesign-"Komfort"-Funktionen, im Stil eben von Ultima, DDD oder den Goldbox-Spielen. Am PC kann ich mich da anders austoben, es aber trotzdem so oldschoolig wie möglich aussehen und funktionieren lassen. Das würde bspw. auch bedeuten, dass ich (nach aktuellem Stand) auf eine reine Tastatur-Steuerung setze und auf Maus oder Gamepad verzichten möchte. Dem C64-Gedanken möchte ich aber nicht ganz abschwören. Ein Prequel oder Prolog könnte man gut in 8bit umsetzen.
Ich hab mich im Rahmen meiner Recherche auch mal in Foren und auf Twitter umgehört. Interesse gibt es an solchen Spielen auf jeden Fall, die Zielgruppe oder User-Masse an sich ist nicht so gering.
Btw: Nox Archaist kann man auch auf Steam kaufen, da wird es dann in einem Emulator ausgeführt.