Beiträge von Wiesel im Thema „C64 mit bald defekten VIC?“

    höchstwahrscheinlich auch die Register betroffen sind

    Warum? Alle Fehlerbilder die bisher *beobachtet* wurden, passieren bei der Übertragung RAM->VIC. Reigster sind aber eine Übertragung CPU->VIC. Die kann durchaus fehlerfrei sein und trotzdem können die beobachteten Fehler auftreten. Ich bleibe bei "VIC oder RAM", mit sehr starker Tendenz zum RAM auf U12.

    die Schwelle für 0/1-Erkennung ist eher bei 2,0V als bei 5,0 V ...

    Bei TTL liegt sie ehr bei 1,4V. Ob sie sich aber proportional mit der Versorgungsspannung verschiebt, kann ich gar nicht sagen - Halbleiter sind arg nicht-linear. Jedenfalls funktioniert bei dieser Maschine so viel, dass man recht luxoriös Diagnose betreiben kann. Lass' uns mal Rückmeldungen abwarten, ehe wir weiter Kaffeesatz lesen :smile:

    Gegen das RAM spricht, dass der Fehler beim RAM-Test des Diags nicht aufpoppt, dass er nicht immer da ist und dass Spiele usw. laufen. Bei einem RAM-Fehler würde ich erwarten, dass der nicht immer nur genau den Videospeicher betrifft. Kann natürlich immer noch sein, wäre aber ein komischer RAM-Fehler. Ein Problem z. B. mit dem 40x12-Linebuffer des VIC ist da für mich wahrscheinlicher.

    Einspruch. Wenn auch nicht auf dem Level "das Ram selbst ist der Fehler" - der Gedanke ist, dass bei der Kommunikation zwischen RAM und Ziel immer Zwei beteiligt sind. Zwischen RAM und CPU scheint's problemlos zu klappen, sonst würde der Computer nicht laufen. Da jedoch bei der Übertragung vom RAM in den VIC das Zielbauteil eine eigene Versorgung hat, ist auch der Schwellwert für das Erkennen von 1 oder 0 möglicherweise ein Anderer. Eine etwas zu niedrige Versorgung des VIC würde den Schwellwert ebenfalls herabsetzen, und wenn dann noch das RAM ein wenig schwach auf der Brust ist, treten hin und wieder Übertragungsfehler auf Bit 7 auf - und zwar immer "von 0 auf 1", nie anders herum.

    Korrekte Beschriftung der CPU zweifele ich nicht mehr an :smile:

    Die MOS-TTLs sind auf jeden Fall verdächtig. Die CPU ist wohl sowas wie eine "blaue Mauritius", denn da hat sich der Maschinenbediener vertippt: Da steht 6610, nicht 6510. Das ist aber kein technischer Fehler. Edit: Oder ist das überhaupt so? Bei genauerem Hinsehen könnte das auch 6510 sein.

    Bit7 sehe ich auch - kann einfach das entsprechende RAM sein, was mein erster Kandidat nach Prüfen der VIC-Versorgungsspannung wäre (7805 versorgt nur den).