Beiträge von strik im Thema „Mit "ZoomFloppy - > 1571 II Floppy" erstellte Disks für C64 eventuell auf 1541 nicht lesbar ?“

    Noch vergessen: Eine Diskette ist recht stark geknickt, sie bleibt im Laufwerk stecken und muss recht umständlich rausgeholt werden. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen haben kann? Z.B. könnte sie nicht mehr gut drehen, vor allem, wenn der Innenring nicht mehr sauberen Kontakt hat.

    Aber bei mir war halt auch alles lesbar, wobei ich jede Diskettenseite 5 mal mit d64copy und 5 mal mit nibread ausgelesen habe.

    Hallo,

    ich habe 3 von den Disketten geschickt bekommen und eine erste Analyse:

    2 der 3 Disketten lesen sowohl die 1541 ("-I", Assy 154008) als auch die 1571 problemlos. Die D64 images sind bis auf das letzte Bit identisch.

    Die dritte Diskette hat Leseprobleme auf Tracks 34 und 35. 35 ist offenbar unformatiert, keins der Laufwerke kann eine SYNC-Markierung finden. Track 34 hat offenbar Inhalte; die 1571 schafft es, bis auf einen Track alle zu lesen (manchmal hat auch ein zweiter noch nicht-behebbare Fehler), während die 1541 die hälfte der Blöcke nicht lesen kann.

    Dumm nur, dass die beiden Tracks 34 und 35 gar nicht verlinkt sind, so dass das Laufwerk gar nicht versuchen sollte,darauf zuzugreifen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Eine der beiden problemlosen Disketten ist nur einseitig. Auf der Rückseite konnte ich allerdings von Track 5 aufwärts Daten erkennen, allerdings nicht lesbar. Ich vermute, dass es sich um MFM-Format handelt, so dass ich von einer doppelseitig formatieren PC-Diskette ausgehe, die es mal war. Ich weiß, dass es beim Wechsel einer Diskette von PC auf Commdore immer mal wieder Probleme gab. Meine Laufwerke können allerdings alles lesen, so dass ich nicht daran glaube.

    Eine Vermutung die ich noch habe (neben einem verstellten Kopf): Die Drehzahl der Laufwerke. Wenn sie zu sehr in eine Richtung gehen, könnte ich mir auch da Probleme vorstellen. Kennt jemand ein Programm für den C64 oder C128, welches die Drehzahl eines Laufwerks bestimmt? Ich nutze da immer nur OpenCBM.

    Dir ist schon klar, dass die Aussage mit der ursprünglichen Fragestellung nur bedingt etwas zu tun hat? Ein PC-Laufwerk ist keine 1571.

    Theoretisch sollte es keine Unterschiede geben, praktisch kann ich das nicht ausschließen. Ich habe keine Ahnung, was die Kombo des Erstellers da macht.

    Ist denn überhaupt eine Disk mit einer 1571 geschrieben worden? Für mich klingt die Antwort nicht so.

    Die 27,READ ERROR sagt, dass zwar was gelesen werden konnte, die Prüfsumme aber falsch ist. Das könnte schon von einem einzigen falschen Bit hervorgerufen werden. Da ist es durchaus naheliegend, dass beim Schreiben etwas schiefgelaufen ist.

    Doppelseitige 1571-GCR-Disks lassen sich problemlos in einer 1541 lesen und schreiben, sofern man nur auf die Teile zugreifen will für die die 1541 einen Kopf hat.

    Deshalb meine Frage nach dem Fehlerkanal nach dem Auslesen des Directory: Falls da so viele Einträge sind, dass er auf die zweite Seite verweist, dann geht auch das Laden des Directory schief. Dann müsste in der Fehlermeldung was von Track 53 stehen.

    Nun, wie es mir scheint, muss es doch wohl irgend einen Unterschied zwischen 1541 und 1571 Floppy in dieser Sache geben.

    Nochmal.

    Entweder ist es ein D71 Image gewesen, dann geht es auch NUR auf einer 1571 zu lesen.

    Wenn es ein D64 Image war, das eine 1571 geschrieben hat, dann kann es jede 1541 lesen!!

    Guter Punkt, das war mir bislang gar nicht aufgefallen.

    Kannst du nach dem Lesen des Directory (LOAD "$",8) mal den Fehlerkanal auslesen? Gerne mit dem unten beschriebenen Progrämmchen.

    Ich würde mir gerne Track/Sektor für den Fehler anschauen...

    Code
    10 OPEN 1,8,15
    20 GET#1,A$:PRINT A$;:IF ST<>64 GOTO 20
    30 CLOSE 1

    EDIT: Ich sehe gerade, dass du die 1571 ausgeliehen hast. Vielleicht hast du sie ja immer noch. Dann wäre auch der Inhalt des Directories interessant. Gerne auch abfotografiert.

    Wenn ich den C128D im C64 Modus starte. Dann werden alle Disketten im eingebauten 1571 Floppy gelesen.

    Hänge ich ein 1541 Floppy an diesen C128D (als Laufwerk ID 9), dann werde die Disketten wiederum nicht gelesen.

    Das ist aber wiederum sehr interessant. Die 1571 im 1541-Modus (wie sie im C128D im C64-Modus benutzt wird) ist sooo sehr kompatibel zur 1541, dass es mich schon extrem wundern würde, wenn es hier die Probleme gibt.

    Ich würde eher von einem Mißalignment ausgehen. D.h., die Köpfe (mindestens) eines der beiden Laufwerke sind vermutlich nicht richtig eingestellt.