Hallo,
ich habe 3 von den Disketten geschickt bekommen und eine erste Analyse:
2 der 3 Disketten lesen sowohl die 1541 ("-I", Assy 154008) als auch die 1571 problemlos. Die D64 images sind bis auf das letzte Bit identisch.
Die dritte Diskette hat Leseprobleme auf Tracks 34 und 35. 35 ist offenbar unformatiert, keins der Laufwerke kann eine SYNC-Markierung finden. Track 34 hat offenbar Inhalte; die 1571 schafft es, bis auf einen Track alle zu lesen (manchmal hat auch ein zweiter noch nicht-behebbare Fehler), während die 1541 die hälfte der Blöcke nicht lesen kann.
Dumm nur, dass die beiden Tracks 34 und 35 gar nicht verlinkt sind, so dass das Laufwerk gar nicht versuchen sollte,darauf zuzugreifen.
Was mir noch aufgefallen ist: Eine der beiden problemlosen Disketten ist nur einseitig. Auf der Rückseite konnte ich allerdings von Track 5 aufwärts Daten erkennen, allerdings nicht lesbar. Ich vermute, dass es sich um MFM-Format handelt, so dass ich von einer doppelseitig formatieren PC-Diskette ausgehe, die es mal war. Ich weiß, dass es beim Wechsel einer Diskette von PC auf Commdore immer mal wieder Probleme gab. Meine Laufwerke können allerdings alles lesen, so dass ich nicht daran glaube.
Eine Vermutung die ich noch habe (neben einem verstellten Kopf): Die Drehzahl der Laufwerke. Wenn sie zu sehr in eine Richtung gehen, könnte ich mir auch da Probleme vorstellen. Kennt jemand ein Programm für den C64 oder C128, welches die Drehzahl eines Laufwerks bestimmt? Ich nutze da immer nur OpenCBM.