Beiträge von muellerarmack im Thema „Simpler Spannungsmesser via USB/Seriell.Anschluss ?“

    mhh...eine serielle Schnittstelle hat die Kiste. Ne, USB muss es nicht zwingend sein, schoss mir nur durch den Kopf, da in der Bucht Tonnen dieser 5V-USB-Messgeräte rumgeistern.

    Ich fürchte aber, dass man die Schwelle nicht genau genug einstellen kann. RSR 232 nimmt die log. 1 mit 3 - 12 V an. Ich musste dann den Spannungsteiler so einstellen, dass die 12V von der Batterie auf 3 V umgesetzt werden. Sinkt dann die Batteriespannung unter 12 V, kommt immer noch keine logische 0 an, da ich dafür wieder +3V brauche.

    Moin zusammen,

    ich finde im Netz nichts passendes, vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Für den Raspi gibt es recht gute & günstige Bausätze zur Spannungsüberwachung. Sowas finde ich interessant, wenn das Gerät an einer "schwankenden" Spannungsquelle (z.B. Solarpanel) hängt. Der Raspi kann sich dann selbst sauber runterfahren bevor die Quelle zusammenklappt. Kostenpunkt für solche Sätze sind so ca. 5 € +/-,

    Meine Frage, gibts es etwas vergleichbares für den PC-Bereich. Ich stelle mir im Idealfall einen USB-Dongel vor mit dem man Spannungen im Niedervoltbereich messen kann. Wenn ich diesen Dongel dann auch noch über eine Linux-Console auslesen kann, wäre es perfekt.

    Ich finde aber nichts brauchbares ohne gleich x-100dert Euro für PCI-Messkarten ausgeben zu müssen. Notfalls baue ich mir mit'm Raspi 1 eine solche Lösung, der dann den PC runterfährt. Mir wäre eine Lösung lieber ohne diese Raspi-Krücke.

    Eine Lösung, die dem am nächsten käme wäre ein billiges gebrauchtes Multimeter mit USB-Port. Da gibt schon Modelle, die sich über die Linux-Konsole auslesen lassen, aber ein Multi dafür schlachten..mmh....widerstrebt mir auch ein wenig.

    Hat jm. eine Idee dazu